Suche auf www.pro-bahn-sh.de

Förderverein Ostholsteinbahn e.V. Neumünster – Ascheberg – Plön

3. September 2009 | Von | Kategorie: Themen
Nachdem Anfang des Jahres 2009 bekannt wurde, dass die Deutsche Bahn einige Grundstücke der Bahntrasse der Bahnstrecke Neumünster – Ascheberg verkauft hatte, trafen sich mehrere Interessierte, um einer möglichen Entwidmung der Trasse entgegen zuwirken.
Wurde die Strecke – mit einigen anderen Strecken – bis dato durch einen Trassensicherungsvertrag zwischen DB und dem Land Schleswig-Holstein gesichert, so ist die Strecke Neumünster – Ascheberg im neuen Landesnahverkehrsplan des Landes Schleswig-Holstein nicht mehr enthalten.
Um die Trasse für den – für alle Beteiligten sicher wiederkommende – spätere Reaktivierung der Bahnverbindung und der weiteren Nutzung als Draisinenstrecke für den Verein Draisinenfreunde Mittelholstein in Bokhorst zu erhalten, wurde der Förderverein Ostholsteinbahn e.V. gegründet, hervorgegangen aus der Interessengemeinschaft 148 – nach der ehemaligen Kursbuchstrecke.
Auf mehreren Treffen in Plön wurde in einem größeren Kreis verschiedener Interessenten aus Fahrgast- und Umweltverbänden, Vereinen der Anliegergemeinden besprochen, wie eine Sicherung der Widmung als Verkehrsfläche erreicht werden kann. Nur so ist gewährleistet, daß die – bereits verkauften – Grundstücke nicht anderweitig genutzt oder gar bebaut werden können. Diese Treffen werden ca. monatlich fortgesetzt.
Deswegen haben alle Beteiligten am den Förderverein Ostholsteinbahn gründen, um die Kräfte zum Erhalt der Eisenbahninfrastruktur zu bündeln. Die Vereinsgründung erfolgte am 30. Juli 2009 in Plön. Nun soll der Verein ordnungsgemäß eingetragen werden.
Erster Vorsitzender und auch Ansprechpartner für den Förderverein ist Peter Knoke aus Plön. Herr Knoke ist per EMail unter
knoke (at) konzepte21.de
zu erreichen.
Förderverein Ostholsteinbahn e.V. Neumünster – Ascheberg – Plön damit in Zukunft auch hier noch Züge fahren können!Die Sonderfahrt mit dem damals fabrikneuen Talent-Triebwagen fand 1996 statt.
Impressum Stand: 03.09.2009

Keine Kommentare möglich.