Netzlücken entlang der Bahnstrecken nicht vergessen – Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die Strategie von Bundesminister Scheuer

Der Fahrgastverband PRO BAHN ist erfreut über die Strategie für flächendeckenden Mobilfunk von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Besonders wichtig ist dabei aus Sicht der Fahrgastvertreter das Schließen der Mobilfunknetzlücken entlang aller Bahnstrecken, sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr.

Fährt man heute mit dem ICE von München nach Stuttgart haben die Fahrgäste keinen durchgehenden Internetzugang, und beim Telefonieren sind an mehreren Stellen Unterbrechungen vorprogrammiert“, beklagt Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbandes PRO BAHN. „Die ICE-Fahrzeuge sind zwar mit Multiprovidertechnik ausgestattet, aber die summarische Netzabdeckung der Mobilfunkprovider ist leider mangelhaft, während es auf der parallelen Autobahn keinerlei Probleme gibt.“ Jörg Bruchertseifer, Bundesvorstand vom Fahrgastverband PRO BAHN ergänzt: „Immer mehr reiserelevante Informationen werden als Handy-App für Fahrgäste bereitgestellt, können leider oft aber mangels Verbindung gar nicht genutzt werden. Der Anspruch an die Digitalisierung und den Service muss auch hier die unterbrechungs- und störungsfreie Funktion sein.“ 

Daher fordert der Fahrgastverband PRO BAHN den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur auf, bei den aktuellen Aktivitäten zur Verbesserung der Digitalisierungs-Infrastruktur die Funkausleuchtung entlang der Eisenbahnen mit einzubeziehen. 

Denn gerade die Fahrgäste, die die umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, können die Reisezeit dann auch mit Gewinn für Produktives und Erholsames nutzen. Lukas Iffländer (29), Bundesvorstand des Fahrgastverbandes PRO BAHN ergänzt, „für mich als Digital Native ist es unverständlich, dass wir Fahrgäste in Deutschland noch zu oft auf Internet und Telefon verzichten müssen.“

Kontakt:

Lukas Iffländer, stellvertretender Bundesvorsitzender, mobil: 0176-66822886, e-mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, mobil: 0172-2673784, e-mail: k.naumann@pro-bahn.de