Fahrgastverband PRO BAHN setzt sich für Ausbau des Angebotes auf den Buslinien 6661 Uetersen – Ostbahnhof – Am Eichholz – Tornesch und 6667 Uetersen – Heidgraben – Tornesch ein

Im Hinblick auf die Planungen der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft Niebüll (NEG) für einen Probebetrieb im SPNV auf der Bahnstrecke Uetersen – Tornesch sowie die Planungen für eine kurz- bis mittelfristige Reaktivierung der Bahnstrecke Uetersen – Tornesch im SPNV setzt sich der Fahrgastverband PRO BAHN dafür ein, bis zu einer Reaktivierung der Bahnstrecke Uetersen – Tornesch zunächst das Angebot auf den Buslinien 6661 Uetersen – Ostbahnhof – Am Eichholz – Tornesch und 6667 Uetersen – Heidgraben – Tornesch weiter auszubauen.

Ein Ausbau des Angebotes auf den Buslinien 6661 Uetersen – Ostbahnhof – Am Eichholz – Tornesch und 6667 Uetersen – Heidgraben – Tornesch muss dabei eine Ausweitung der Betriebszeiten auf den Zeitraum von 05.00 bis 23.00 Uhr beziehungsweise von 05.00 bis 01.00 Uhr, die Einführung eines exakten 60-Minuten-Taktes auf den Buslinien 6661 Uetersen – Ostbahnhof – Am Eichholz – Tornesch und 6667 Uetersen – Heidgraben – Tornesch sowie die Anpassung der Fahrplan-Lagen dergestalt umfassen, dass von den Buslinien 6661 Uetersen – Ostbahnhof – Am Eichholz – Tornesch und 6667 Uetersen – Heidgraben – Tornesch in Tornesch kurze zuverlässige Umsteigezeiten zu den Regionalbahn-Linien 61 Itzehoe – Elmshorn – Hamburg Hauptbahnhof und 71 Wrist – Elmshorn – Hamburg-Altona angeboten werden.

Mit der Reaktivierung der Bahnstrecke Uetersen – Tornesch und der Umsetzung der ersten Stufe mit der Einführung einer Regionalbahn-Linie Uetersen – Tornesch ist das Angebot der Buslinien 6661 Uetersen – Ostbahnhof – Am Eichholz – Tornesch und 6667 Uetersen – Heidgraben – Tornesch auf der Relation Uetersen – Tornesch komplett zu überplanen und stärker auf das Angebot der Regionalbahn-Linie Uetersen – Tornesch sowie die Regionalbahn-Linien 61 Itzehoe – Elmshorn – Hamburg Hauptbahnhof und 71 Wrist – Elmshorn – Hamburg-Altona auszurichten.