Antworten auf die Verkehrspolitischen Wahlprüfsteine zur Wahl der Hamburgischen Bürgerschaft am 23. Februar: Themenfeld Erschließung

Der Fahrgastverband PRO BAHN hat im Vorfeld der Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft in 11 Themenfeldern insgesamt 72 Wahlprüfsteine erstellt. Lesen Sie hier die Antworten der verkehrspolitischen Sprecher der in der Hamburger Bürgerschaft vertretenen Parteien zum Themenfeld Erschließung:

Wo sehen Sie Gewerbegebiete und Wohngebiete, die mit dem ÖPNV (Bus, Expressbus, Stadtbahn, S-Bahn, U-Bahn) unzureichend erschlossen sind?

Wie wollen Sie diese Gewerbegebiete und Wohngebiete besser mit dem ÖPNV (Bus, Expressbus, Stadtbahn, S-Bahn, U-Bahn) erschließen?

AfD: In Anlehnung an die vergangenen zwei Angebotsoffensiven des HVV wären hier entsprechende Angebote einzurichten, zu bewerben, nach angemessener Zeit zu evaluieren und über Fortführung oder Einstellung zu entscheiden. Aber auch Maßnahmen wie IOKI, welches z.B. im Gewerbegebiet Billbrook eingesetzt wird, können Lösungen sein.

Es fehlt mindestens ein zweiter Verkehrsweg per Schiene über die Elbe in Richtung Süden. Wie erwähnt gilt gleiches vorrangig für Steilshoop und Osdorf. Ansonsten sind Wilhelmsburg oder Sinstorf/ Marmstorf/ Wilstorf aus unserer Sicht verbesserungswürdig.

Bündnis 90/ Die Grünen: Wir bauen die Schienenwege aus: U4, U5, S32, S21 und S4 sind die entscheidenden Projekte für den Ausbau von U- und S-Bahnen. Wir wollen darüber hinaus 500 zusätzliche Busse einsetzen und ca. 600 neue Haltestellen schaffen.

Die Linke:

Lurup/Osdorfer Born/Schenefeld: Stadtbahn und S32 (siehe oben)

Steilshoop: U-Bahn, vorerst Expressbus

Jenfeld: Stadtbahn (siehe oben)

Lohbrügge: U2 Verlängerung nach Bergedorf

Wilhelmsburg/Kirchdorf-Süd U4 nach Harburg

Hafengebiet: Verdichtung der Buslinien oder tariflich integrierte On-Demand-Systeme, Expressbusse zum Schichtwechsel an den großen Terminals.

Industriegebiet Billbrook: Verdichtung der Buslinien. Der Einsatz des in den HVV integrierten On- Demand-System IOKI wird von uns begrüßt.

FDP: Grundsätzlich sehen wir Bedarfe im Bereich U‐ und S‐Bahn insbesondere im Hamburger Süden und der Anbindung des Hamburger Westens, weswegen wir entsprechenden Ausbau unterstützen. Daneben wird es um den Ausbau der U4 und U2 gehen. Ebenso sehen wir vor allem in den Außenbezirken von Hamburg sowie im Umland den Bedarf das ÖPNV Angebot über Bus, neue Mobilitätsanbieter und weitere „letzte Meile“‐Angebote so zu verbessern, dass die Bahnen zuverlässig und regelmäßig erreicht werden können. Bei Querverbindungen zwischen Bahn‐ Magistralen sollten neben der Erschließung in der Breite durch das normale Busnetz auch Expressbuslinien zu einem effizienten Bus‐Ring ausgebaut werden.

SPD: Dort, wo Gewerbe- und Wohngebiete unzureichend erschlossen sind, wollen wir für die Erschließung sorgen. Unser Ziel ist der Hamburg-Takt: Bis 2030 wollen wir erreichen, dass alle Bürgerinnen und Bürgern in ganz Hamburg von morgens bis in die Abendstunden innerhalb von 5 Minuten ein öffentliches Nahverkehrsangebot erreichen können. Dadurch kann man dann ohne Auto zu jeder Zeit komfortabel unterwegs sein und pünktlich ans Ziel kommen. Die meisten Busse und Bahnen werden dann mindestens alle 5 Minuten verkehren, so dass Fahrpläne überflüssig werden.

Wir setzen darüber hinaus auf intelligente On-Demand-Mobilität, die wir bereits in einem Wohngebiet und einem Industriegebiet erproben:

In den Hamburger Stadtteilen Osdorf und Lurup startete die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) im Sommer 2018 ein On-Demand-Angebot: ioki Hamburg. Betreiber ist die VHH, die App kommt von ioki, dem Geschäftszweig der Deutschen Bahn für intelligente On-Demand-Mobilität. Im Herbst 2019 kam ein weiteres Bediengebiet für ioki Hamburg hinzu, und zwar das Industriegebiet Billbrook.

Das „ioki Hamburg“-Shuttle, das im Rahmen der Smart City-Partnerschaft mit der Stadt Hamburg entwickelt wurde, ist ein öffentliches Verkehrsmittel im Hamburger Verkehrsverbund (HVV). Es kommt ohne festen Fahrplan oder Linien aus. Der Service ist über die „ioki Hamburg App“ rund um die Uhr buchbar, an 24 Stunden und 7 Tage in der Woche. Der ioki Hamburg Shuttle fährt unter einer Linienbuskonzession und ist tief in den bestehenden ÖPNV integriert.