Landes-Busnetz SH

Grundnetz = Landes-Bahnnetz + Landes-Busnetz

In Schleswig-Holstein sind die Aufgaben im ÖPNV klar verteilt: das Land ist für den Schienenverkehr verantwortlich, die Kreise und kreisfreien Städte für den Busverkehr. Aus Sicht von PRO BAHN Schleswig-Holstein / Hamburg wird das nicht immer den Anforderungen der Fahrgäste gerecht.

Es gibt auch im Busverkehr die Notwendigkeit von kreisübergreifenden Verbindungen und solche von landesweiter Bedeutung. Diese sollten in gleicher Qualität wie der Bahnverkehr vom Land betrieben werden. Wir haben uns überlegt, wie das Landes-Bahnnetz durch ein Landes-Busnetz zu einem Nahverkehrs-Grundnetz weiterentwickelt werden kann.

Liniennetz

PRO BAHN schlägt die Einführung eines Landesbus-Netzes mit einem Umfang von insgesamt 24 Landesbus-Linien vor. Der Auswahl zur Aufnahme der einzelnen Linien in das Landesbus-Netz liegen die Kriterien zugrunde, dass eine Landesbus-Linie eine Netz-Funktion im Nahverkehrs-Grundnetz in Schleswig-Holstein oder/ und eine Anbindungs-Funktion einer ehemals mit der Bahn angebundenen Stadt beziehungsweise Gemeinde haben sollte.

Der Vorschlag des Fahrgastverbandes PRO BAHN für die Einführung eines Landes-Busnetzes umfasst folgende Linien:

  • Niebüll – Flensburg (perspektivisch Umstellung auf SPNV)
  • Husum – Flensburg
  • Schleswig – Kappeln
  • Schleswig – Eckernförde
  • Rendsburg – Eckernförde
  • Rendsburg – Itzehoe
  • Heide – Rendsburg
  • Kiel – Oldenburg
  • Kiel – Bad Segeberg
  • Heiligenhafen – Oldenburg
  • Neumünster – Plön (perspektivisch Umstellung auf SPNV)
  • St. Michaelisdonn – Brunsbüttel
  • Eutin – Neustadt
  • Brunsbüttel – Itzehoe
  • Itzehoe – Bad Bramstedt
  • Bad Bramstedt – Bad Segeberg
  • Ulzburg Süd – Bad Segeberg
  • Bad Segeberg – Scharbeutz
  • Bad Segeberg – Lübeck
  • Bad Segeberg – Hamburg-Ochsenzoll
  • Timmendorfer Strand – Travemünde
  • Bad Oldesloe – Ratzeburg
  • Bad Oldesloe – Geesthacht
  • Hamburg-Bergedorf – Geesthacht (perspektivisch Umstellung auf SPNV)

Auf ausgewählten Landesbus-Linien sollte mittels Fahrradanhängern eine Fahrradmitnahme angeboten werden.

Verkehrsangebot

Der Fahrgastverband PRO BAHN schlägt als Verkehrsangebot täglich einen 60-Minuten-Takt vor.

Der Bedienungs-Zeitraum sollte montags bis freitags von 04.00 bis 01.00 Uhr und samstags sowie sonntags von 06.00 bis 01.00 Uhr gehen.

Montags bis freitags sollen 19 Buspaare, samstags 18 Buspaare sowie sonntags 17 Buspaare angeboten werden.

Qualitätsmerkmale

Der Fahrgastverband PRO BAHN schlägt abhängig von der erwarteten Fahrgastnachfrage den Einsatz von niederflurigen Solo- beziehungsweise Gelenkwagen mit einer Sitzplatzkapazität von 35 beziehungsweise 45 Sitzplätzen vor.

Die eingesetzten Solo- beziehungsweise Gelenkwagen sollten über Klapptische in der Reihenbestuhlung und jeweils eine Steckdose pro Doppelsitz verfügen. Weiterhin sollten die Fahrzeuge über jeweils einen Mehrzweckraum mit einer Stellfläche für 2 Rollstuhlplätze oder 3 Kinderwagenplätze verfügen.

Darüber hinaus sollen die Fahrzeuge über eine Klimaanlage, ein Fahrgast-Informations-System mit einer automatischen Haltestellen-Ansage und TFT-Monitore für die Echtzeit-Information sowie über die technische Ausstattung zur Nutzung von WLAN verfügen.

Die Fahrzeuge sind sowohl innen als auch außen in der einheitlichen Gestaltung der NAH.SH zu gestalten.

Haltestellen

Die Haltestellen der Buslinien des Landesbus-Netzes sollten möglichst zügig barrierefrei ausgebaut und mit angemessen dimensionierten Wartehäuschen versehen werden. An zentralen Haltestellen sind Busziel-Anzeiger für die Echtzeit-Information vorzusehen. Die Haltestellen sind in der einheitlichen Gestaltung der NAH.SH zu gestalten.

Fahrpläne

Die Fahrpläne der Buslinien des Landesbus-Netzes sollten in der vom Arbeitskreis Marketing der NAH.SH beschlossenen einheitlichen Gestaltung gestaltet werden.

Darüber hinaus sollten die Fahrpläne der Buslinien des Landesbus-Netzes im Fahrplan-Buch der NAH.SH enthalten sein.

Schleswig-Holstein-Tarif

Im Landesbus-Netz sollen die Fahrkarten des Schleswig-Holstein-Tarifs ohne Zuschlag nutzbar sein und die NAH.SH-Garantie gelten.

Verkehrsverträge

In Anlehnung an das Landesbahn-Netz sollten die Verkehrsverträge für das Landesbus-Netz Zielwerte für die Pünktlichkeit und die Sauberkeit der Landesbusse umfassen. Weiterhin sollten das Landesbus-Netz in das Qualitätsmanagement der NAH.SH einbezogen werden.

Verkehrsleistung und Aufgabenträgerschaft

Der Umfang der Verkehrsleistung im Landesbus-Netz beträgt nach Berechnungen des Fahrgastverbandes PRO BAHN rund 11 Millionen Nutzwagenkilometer jährlich. Die Aufgabenträgerschaft zur Planung, zur Umsetzung und zur Finanzierung des Landesbus-Netzes sollte unserer Auffassung nach bei der NAH.SH als Nahverkehrsverbund des Landes Schleswig-Holstein angesiedelt sein.