Erforderlich für den vorgeschlagenen Einsatz der Doppelstock-Triebwagen der Baureihe 445.1 des Herstellers Stadler Rail und für den ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2027 geplanten Einsatz der (Doppelstock-)Triebwagen der Baureihe 447 des Herstellers Alstom auf der RE-Linie 70 Kiel – Hamburg ist der geplante barrierefreie Ausbau der Bahnstation Bordesholm.
Anlass dafür ist, dass die Einstiege der Doppelstock-Triebwagen der Baureihe 445.1 des Herstellers Stadler Rail und der neuen (Doppelstock-)Triebwagen der Baureihe 447 des Herstellers Alstom auf eine Bahnsteighöhe von 76 Zentimetern über Schienenoberkante optimiert sind, so dass die noch nicht barrierefrei ausgebauten Bahnsteige nicht unverändert weiter genutzt werden können.
Daher werden im Rahmen des geplanten barrierefreien Ausbaus der Bahnstation Bordesholm die vorhandenen Bahnsteige mit einer Bahnsteighöhe von 38 Zentimetern über Schienenoberkante abgebrochen und neue Bahnsteige mit einer Bahnsteighöhe von 76 Zentimetern über Schienenoberkante errichtet.
Bis zur Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige können zum Aus- und Einstieg in Bordesholm auch weiterhin ausschließlich die eingesetzten Doppelstock-Triebwagen der Baureihe 445.0 des Herstellers Bombardier Transportation und die lokbespannten Doppelstock-Garnituren halten.