Am Montag, den 07. Juli, haben die Danske Statsbaner (DSB), die DB Fernverkehr und die České dráhy (ČD) bekanntgegeben, dass nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme der Modernisierung und Sanierung der Bahnstrecke Hamburg – Berlin am 01. Mai 2026 2 Zugpaare der künftigen Railjet-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Prag ganzjährig von und nach Kopenhagen verlängert werden.
Ein weiteres Zugpaar der künftigen Railjet-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Prag wird ausschließlich im Sommerfahrplan von und nach Kopenhagen verlängert werden und den bisher von den Danske Statsbaner (DSB) und der DB Fernverkehr angebotenen Nacht-Intercity Kopenhagen – Hamburg ersetzen.
Die Railjet-Zugpaare Kopenhagen – Hamburg – Berlin – Dresden – Prag verkehren im Streckenabschnitt Kopenhagen – Hamburg in der Fahrplan-Lage der Intercity-Linie Kopenhagen – Hamburg und halten in Hamburg für den Lokwechsel von der Baureihe EB der Danske Statsbahner (DSB) auf die Baureihe 193 der České dráhy (ČD) auch im Bahnhof Hamburg-Altona.
Auf der künftigen Railjet-Linie Kopenhagen – Hamburg – Berlin – Dresden – Prag werden die neuen neunteiligen ComfortJet-Garnituren der České dráhy (ČD) eingesetzt, welche mit 99 Sitzplätzen 1. Klasse und 456 Sitzplätzen 2. Klasse mehr Sitzplätze als die bisher auf der Intercity-Linie Kopenhagen – Hamburg eingesetzten Intercity 1-Garnituren (54 Sitzplätze 1. Klasse und 424 Sitzplätze 2. Klasse) und mehr Sitzplätze als die bisher auf der bisherigen Intercity-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Prag (maximal 116 Sitzplätze 1. Klasse und 398 Sitzplätze 2. Klasse) eingesetzten Garnituren bieten.
Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt Verlängerung der Railjet-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Praha von und nach Kopenhagen
Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die Verlängerung einzelner Zugpaare der Railjet-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Praha von und nach Kopenhagen.
Die Interessenvertreter der Fahrgäste hatten sich mit Blick auf den geplanten Einsatz der neuen fünfzehnteiligen EuroCity-Garnituren der Danske Statsbaner (DSB) auf der Intercity-Linie Kopenhagen – Hamburg und der neuen neunteiligen ComfortJet-Garnituren der České dráhy (ČD) auf der Railjet-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Prag dafür eingesetzt, einzelne Zugpaare der Intercity-Linie Kopenhagen – Hamburg nach und von Berlin und einzelne Zugpaare der Railjet-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Prag von und nach Kopenhagen zu verlängern.
