Ein Eurocity der DSB am Kolding Fjord. Foto von Andreas Staal.

Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt Verlängerung der Railjet-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Prag von und nach Kopenhagen

Am Montag, den 07. Juli, haben die Danske Statsbaner (DSB), die DB Fernverkehr und die České dráhy (ČD) bekanntgegeben, dass nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme der Modernisierung und Sanierung der Bahnstrecke Hamburg – Berlin am 01. Mai 2026 2 Zugpaare der künftigen Railjet-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Prag ganzjährig von und nach Kopenhagen verlängert werden.

Ein weiteres Zugpaar der künftigen Railjet-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Prag wird ausschließlich im Sommerfahrplan von und nach Kopenhagen verlängert werden und den bisher von den Danske Statsbaner (DSB) und der DB Fernverkehr angebotenen Nacht-Intercity Kopenhagen – Hamburg ersetzen.

Die Railjet-Zugpaare Kopenhagen – Hamburg – Berlin – Dresden – Prag verkehren im Streckenabschnitt Kopenhagen – Hamburg in der Fahrplan-Lage der Intercity-Linie Kopenhagen – Hamburg und halten in Hamburg für den Lokwechsel von der Baureihe EB der Danske Statsbahner (DSB) auf die Baureihe 193 der České dráhy (ČD) auch im Bahnhof Hamburg-Altona.

Auf der künftigen Railjet-Linie Kopenhagen – Hamburg – Berlin – Dresden – Prag werden die neuen neunteiligen ComfortJet-Garnituren der České dráhy (ČD) eingesetzt, welche mit 99 Sitzplätzen 1. Klasse und 456 Sitzplätzen 2. Klasse mehr Sitzplätze als die bisher auf der Intercity-Linie Kopenhagen – Hamburg eingesetzten Intercity 1-Garnituren (54 Sitzplätze 1. Klasse und 424 Sitzplätze 2. Klasse) und mehr Sitzplätze als die bisher auf der bisherigen Intercity-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Prag (maximal 116 Sitzplätze 1. Klasse und 398 Sitzplätze 2. Klasse) eingesetzten Garnituren bieten.

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die Verlängerung einzelner Zugpaare der Railjet-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Praha von und nach Kopenhagen.

Die Interessenvertreter der Fahrgäste hatten sich mit Blick auf den geplanten Einsatz der neuen fünfzehnteiligen EuroCity-Garnituren der Danske Statsbaner (DSB) auf der Intercity-Linie Kopenhagen – Hamburg und der neuen neunteiligen ComfortJet-Garnituren der České dráhy (ČD) auf der Railjet-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Prag dafür eingesetzt, einzelne Zugpaare der Intercity-Linie Kopenhagen – Hamburg nach und von Berlin und einzelne Zugpaare der Railjet-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Prag von und nach Kopenhagen zu verlängern.