Ein Eurocity der DSB am Kolding Fjord. Foto von Andreas Staal.

Fahrplanwechsel: Bessere Anschlüsse zwischen Syddanmark und Schleswig-Holstein

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember vorgenommenen Verbesserungen im grenzüberschreitenden Fern- und Nahverkehr zwischen der Region Syddanmark und dem Land Schleswig-Holstein.

So ist die Fahrplan-Lage der Intercity-Linie København – Hamburg in Fahrtrichtung Hamburg um eine Stunde verlegt worden, so dass sich die Intercity-Züge København – Hamburg alle zwei Stunden zur vollen Stunde im Bahnhof Padborg begegnen und somit ideale Voraussetzungen für die Einführung einer Regionalbus-Linie Padborg – Flensburg als Ab- und Zubringer zur Intercity-Linie København – Hamburg bestehen.

„Mit der Anpassung der Fahrplan-Lage der Intercity-Linie København – Hamburg sind das Land Schleswig-Holstein, die NAH.SH und die Stadt Flensburg gefordert, die Regionalbus-Linie Padborg – Flensburg zügig zu starten, um die Anbindung von Flensburg im Fernverkehr von und nach Kopenhagen zu verbessern“, so Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg. „Mit der Inbetriebnahme der neuen Eurocity-Garnituren der DSB erwarten wir, dass die DSB und die DB Fernverkehr das Angebot auf der Intercity-Linie København – Hamburg von derzeit mindestens 5 Zugpaaren täglich auf künftig mindestens 7 Zugpaare täglich ausbauen.“

Des Weiteren sind auch die Fahrpläne der Intercity-Linien Fredericia – Flensburg und København – Sønderborg dergestalt angepasst worden, dass in Fredericia, Tinglev und Flensburg jeweils ein attraktiver Anschluss und somit eine kurze Umsteigezeit besteht: in Fredericia von und nach Aarhus, in Tinglev nach und Sønderborg und in Flensburg nach und von Kiel.

„Mit dem neuen Angebots-Konzept auf den Intercity-Linien Fredericia – Flensburg und København – Sønderborg hat sich die Fahrzeit von Aarhus nach Flensburg von 170 Minuten auf 160 Minuten Minuten und von Sønderborg nach Flensburg von 150 Minuten auf 70 Minuten verkürzt“, erläutert Jan Niemeyer, Mitglied des Landesvorstandes des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg. „Mit der Inbetriebnahme der neuen Schleibrücke Lindaunis auf der Bahnstrecke Flensburg – Kiel kann auch die Fahrzeit von Aarhus nach Kiel von einst 280 Minuten auf künftig 240 Minuten und von Fredericia nach Kiel von einst 205 Minuten auf künftig 165 Minuten verkürzt werden.“

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN und Pressesprecher des Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0172-2673784, e-mail: k.naumann@pro-bahn.de

Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0151-51462156, e-mail: barkleit@pro-bahn-sh.de

Jan Niemeyer, Mitglied des Landesvorstandes des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0157-92358603, e-mail: niemeyer@pro-bahn-sh.de