Suche auf www.pro-bahn-sh.de

PRO BAHN Kellinghusen – Wrist

Schon seit 2009 unterstützt der Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg, die Reaktivierung der Bahnstrecke Kellinghusen – Wrist.

Laut dem aktuellen Stand der Planungen wird die Bahnstrecke Kellinghusen – Wrist für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/ h ertüchtigt, elektrifiziert und folgende Bahnstation reaktiviert:

  • Kellinghusen

Der Fahrgastverband PRO BAHN spricht sich über die geplanten Infrastrukturmaßnahmen hinaus dafür aus, die Bahnstation Kellinghusen dergestalt zu errichten, dass eine Reaktivierung des Streckenabschnitts Hohenlockstedt – Kellinghusen weiterhin möglich ist.

Im Rahmen der ersten Ausbaustufe wird die Regionalbahn-Linie 71 Wrist – Hamburg-Altona von und nach Kellinghusen verlängert werden.

Laut dem aktuellen Stand der Planungen wird die Regionalbahn-Linie 71 Kellinghusen – Hamburg-Altona im Rahmen einer zweiten Ausbaustufe durch die S-Bahn-Linie 4 West Kellinghusen – Elmshorn – Hamburg-Altona Nord ersetzt, die von Hamburg-Altona Nord aus über den City-Tunnel und den Hamburger Hauptbahnhof weiter nach Hamburg-Rahlstedt, nach Ahrensburg und nach Bad Oldesloe verkehrt.

Der Fahrgastverband PRO BAHN spricht sich darüber hinaus dafür aus, im Rahmen einer Zwischenstufe die Regionalbahn-Linie 71 Kellinghusen – Hamburg-Altona durch einen Zugteil Kellinghusen – Hamburg Hauptbahnhof der Regionalbahn-Linie 61 Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof zu ersetzen.