Fockbek – Rendsburg

Schon seit 2001 unterstützt der Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg die Reaktivierung der Strecke Fockbek – Büdelsdorf, dem letzten Abschnitt der einstigen Bahnstrecke Rendsburg – Erfde – Husum.

Nachdem sich die Stadt Rendsburg lange geziert hat, kam es mit der Entscheidung für das neue Stadler-Werk in Rendsburg-Seemühlen zum Durchbruch. Die Strecke ist inzwischen modernisiert worden, es fehlen noch die Stationen. Dezember 2024 sollen die ersten Züge rollen.

Wir sprachen uns dafür aus, den Streckenabschnitt Rendsburg-Seemühlen – Büdelsdorf für eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/ h zu ertüchtigen und folgende Bahnstationen neu zu errichten:

  • Rendsburg-Seemühlen
  • Rendsburg-Mastbrook
  • Büdelsdorf
Das heutige Streckenende in Rendsburg-Seemühlen. Bild von Rainer Butenschön

Wir fordern weiterhin, dass der Streckenteil bis Fockbek wieder aufgebaut wird. Die Trasse ist noch vorhanden, wenn auch entwidmet, und es müsste nur ein guter Kilometer Gleis wiederhergestellt werden. Mit 6400 Einwohnern und 1100 Mitarbeitern im Hobby-Wohnwagenwerk direkt an der Strecke ist mehr als genügend Potential vorhanden.

Nach unserer Vorstellung sollte eine durchgehende Regio-S-Bahn-Linie Fockbek – Kiel im 30-Minuten-Takt eingerichtet werden.

Archiv