Flensburg Innenstadtbahnhof

Schon seit 2002 fordert unser Landesverband die Reaktivierung des Streckenabschnitts Flensburg-Wilhelminental – Flensburg-ZOB und damit einen neuen Innenstadtbahnhof für Flensburg.

Wir sprechen uns dafür aus, die Strecke bis Flensburg-ZOB zu reaktivieren, für eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/ h zu ertüchtigen und zu elektrifizieren. Es sollten folgende Bahnstationen errichtet werden.

  • Flensburg-Nikolaiallee
  • Flensburg-ZOB

PRO BAHN setzt sich dafür ein, im Rahmen der Reaktivierung und der Einführung einer Regio-S-Bahn in der Region Flensburg die Regio-S-Bahn-Linien von Süderbrarup, Schleswig, Niebüll sowie Fredericia und Sønderborg über die Bahnstation Flensburg-Nikolaiallee zur Bahnstation Flensburg-ZOB zu führen.

PRO-BAHN Konzept für die Bahnanbindung von Flensburg (2002)

PRO-BAHN Konzept für die Region Flensburg (2011)


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