Neue Ausgabe der Schleswig-Holstein-Schiene

Die neueste Ausgabe unserer Mitgliederzeitung ist erschienen. Mit Ausgabe 42 legen wir die zweite Ausgabe in diesem Jahr vor und hoffen, zukünftig weiter häufiger von unserer Vereinsarbeit berichten zu können.

In dieser Ausgabe greifen wir das Versprechen einer Mobilitätsgarantie der neuen Landesregierung auf und stellen eine Überarbeitung unseres Landes-Busnetzes vor.

Auch auf der Schiene muss natürlich etwas passieren. Unser Mitglied Michael Jung stellt 12 Investitionsmaßnahmen vor, denen er großen Nutzen bei geringem Aufwand zuspricht. Mit ihnen möchte er kurzfristig mehr Kapazität und Zuverlässigkeit schaffen.

In einem Diskussionsbeitrag geht Dietmar Rauter aus unserem Regionalverband Nord der Frage nach, wie kommunale Verkehrsplanung besser gelingen kann.

Holger Busche knüpft an eine kontroverse Diskussion des Deutschlandtakts in Schleswig-Holstein in den Ausgaben 39 und 40 an und diskutiert allgemein das Für und Wider von Aus- und Neubaustrecken.

In einem weiteren Beitrag stellt er die Regional-Stadtbahn Flensburg vor. Er schickt sein Konzept als eine Alternative zum Innenstadtbahnhof am ZOB ins Rennen. Es sieht vor, dass Zweisystem-Straßenbahnen nach Karlsruher Vorbild die Region mit der Flensburger Innenstadt verbinden und am Flensburger Bahnhof auf Straßenbahngleise zum ZOB wechseln.