Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein: Auch im Januar und im Februar nur eine Pünktlichkeit 87,5 Prozent

Aufgrund der weiterhin unbefriedigenden Pünktlichkeit auf der Regionalexpress-Linien 6 Westerland – Hamburg und den Problemen beim Kuppeln und Flügeln der neuen Doppelstock-Triebwagen für die Regionalexpress-Linie 7 Flensburg -/ Kiel – Hamburg ist die Pünktlichkeit im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein auch im Januar und im Februar insgesamt unbefriedigend gewesen.

Während die Eisenbahninfrastrukturunternehmen und die Eisenbahnverkehrsunternehmen bei der Durchführung des Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein im Januar nur noch eine Pünktlichkeit von 88,1 Prozent realisieren konnten, konnte im Februar nur noch eine Pünktlichkeit von 86,8 Prozent realisiert werden.

Die Eisenbahninfrastrukturunternehmen und Eisenbahnverkehrsunternehmen konnten bei der Durchführung des Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein im Jahr 2018 bisher eine durchschnittliche Pünktlichkeit von 87,5 Prozent erreichen. Auch im Jahr 2018 ist ersichtlich, dass die vergleichsweise noch relativ hohe durchschnittliche Pünktlichkeit insbesondere durch die sehr hohe Pünktlichkeit auf den Regionalbahn-Linien realisiert worden ist, während auf den Regionalexpress-Linien eine vergleichsweise niedrige durchschnittliche Pünktlichkeit realisiert werden konnte.

Auf den einzelnen Regionalexpress-Linien konnte im Jahr 2018 bisher folgende durchschnittliche Pünktlichkeit realisiert werden:

  • Regionalexpress-Linie 1 Hamburg – Büchen (- Schwerin – Rostock) – 89,1 Prozent

  • Regionalexpress-Linie 1 Hamburg – Büchen – 92,4 Prozent

  • Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Hamburg-Altona – 73,3 Prozent

  • Regionalexpress-Linie 7 Flensburg – Hamburg Hauptbahnhof – 73,3 Prozent

  • Regionalexpress-Linie 70 Kiel – Hamburg Hauptbahnhof – 71,4 Prozent

  • Regionalexpress-Linie 8 Hamburg – Lübeck – 90,6 Prozent

  • Regionalexpress-Linie 80 Hamburg – Lübeck – 86,5 Prozent