Land und Bahn treffen sich zum 3. Bahngipfel Schleswig-Holstein am 01. November in Lübeck

Am Freitag, 01. November, haben sich in Lübeck Ministerpräsident Torsten Albig, Verkehrsminister Reinhard Meyer und LVS-Geschäftsführer Bernhard Wewers mit dem DB-Vorstandsvorsitzenden Dr. Rüdiger Grube, dem DB Infrastruktur-Vorstand Dr. Volker Kefer und dem DB Netz-Vorstand Frank Sennhenn zum 3. Bahngipfel Schleswig-Holstein getroffen.

Thematische Schwerpunkte des 3. Bahngipfels sind neben der Erweiterung des Hamburger S-Bahn-Netzes über Quickborn nach Kaltenkirchen und über Ahrensburg nach Bad Oldesloe sowie der Realisierung der Schienenhinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung die Realisierung der 2. Ausbaustufe auf der Bahnstrecke Kiel – Lübeck und das Stationsprogramm 2013-2017 gewesen.

 

2. Ausbaustufe auf der Bahnstrecke Kiel – Lübeck

Im Rahmen der 2. Ausbaustufe auf der Bahnstrecke Kiel – Lübeck wollen Land, LVS und DB Netz bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 die Streckenabschnitte Kiel – Preetz und Ascheberg – Eutin so ausbauen, dass die Fahrtzeit des Regionalexpress Kiel – Lübeck von derzeit 68 bis 69 Minuten auf unter 60 Minuten reduziert werden kann.

Die 2. Ausbaustufe Kiel – Lübeck umfasst folgende Infrastrukturmaßnahmen:

  • Ausbau Kiel – Preetz für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 bis 140 km/h
  • Errichtung eines Außenbahnsteiges am derzeitigen Durchfahrgleis in Kiel-Elmschenhagen
  • Errichtung der neuen Bahnstation Raisdorf-Ostseepark
  • Errichtung eines neuen Ausfahrsignals in Ascheberg an Gleis 2 in Richtung Kiel
  • Ausbau Ascheberg – Eutin für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 bis 140 km/h

 

Das Betriebs-Konzept nach Realisierung der 2. Ausbaustufe Kiel – Lübeck:

  • Regionalexpress Kiel – Lübeck mit Halt in Plön, Bad Malente-Gremsmühlen und Eutin mit einer Fahrtzeit von 54 bis 56 Minuten
  • Regionalbahn Kiel – Lübeck mit Halt in Kiel-Elmschenhagen, Raisdorf-Ostseepark, Raisdorf, Preetz, Ascheberg, Plön, Bad Malente-Gremsmühlen, Eutin, Pönitz, Pansdorf und Bad Schwartau mit einer Fahrtzeit von 80 bis 85 Minuten
  • Regionalbahn Kiel – Preetz mit Halt in Kiel-Elmschenhagen, Raisdorf-Ostseepark und Raisdorf mit einer Fahrtzeit von 20 Minuten

 

Stationsprogramm 2013-2017

Im Rahmen des Stationsprogramms 2013-2017 wollen Land, LVS und DB Station&Service an 23 Bahnstationen Maßnahmen zur Modernisierung beziehungsweise zum barrierefreien Ausbau vornehmen sowie 22 Bahnstationen reaktivieren beziehungsweise neu errichten.

Maßnahmen zur umfassenden Modernisierung sind geplant in:

Elmshorn (Errichtung eines neuen Kombibahnsteiges Gleis 4, Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes) und Pinneberg (Barrierefreier Ausbau des Mittelbahnsteiges Gleis 4/ 5, Errichtung einer barrierefreien Zuwegung zum Mittelbahnsteig Gleis 4/ 5, Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes).

 

Maßnahmen zum barrierefreien Ausbau sind geplant in:

Ascheberg, Bad Malente-Gremsmühlen, Bad Oldesloe, Eckernförde, Elmshorn, Gettorf, Lunden, Meldorf, Neustadt, Prisdorf (bereits umgesetzt), Ratzeburg (bereits umgesetzt), Rieseby (bereits umgesetzt), Reinfeld, Süderbrarup, Tornesch (bereits umgesetzt) und Wrist.

 

Die Reaktivierung beziehungsweise die Errichtung neuer Bahnstationen ist geplant in:

Achterwehr, Bredenbek, Fockbek, Kellinghusen, Kiel-Ellerbek, Kiel-Russee, Kiel-Schulen am Langsee, Kronshagen, Lübeck-Dänischburg, Lübeck-Moisling, Lübeck-Hochschulstadtteil, Melsdorf, Oppendorf, Probsteierhagen, Ratekau, Rendsburg-Büsumer Straße, Rendsburg-Kronwerk-Gymnasium, Rendsburg-Mastbrook, Rendsburg, Schönberger Strand, Schönkirchen und Schülldorf.

 

Sonstige Bauvorhaben sind geplant in:

Felde (Errichtung eines neuen Außenbahnsteiges im Rahmen des Ausbau zur Kreuzungsstation), Husum (Erneuerung der Bahnsteige), Kiel Hauptbahnhof (Errichtung zweier zusätzlicher Kopfbahnsteige) und Westerland (Erneuerung der Bahnsteige).