Foto von Andreas Staal

Kleiner Fahrplanwechsel – Der KISS ist da, Bauarbeiten für S-Bahn nach Kaltenkirchen starten

KISS startet durch

Heute startet der Einsatz des KISS in Schleswig-Holstein. Der Doppelstockzug des Herstellers Stadler wird zum ersten Mal auf den Linien RE80 und RB86 eingesetzt. Das neue Fahrzeug hat 405 Sitzplätze mit 36 Stellplätzen für Fahrräder, 76 Sitzplätze sind erstklassig. In der Regel kommen Doppeltraktionen zum Einsatz, womit in der Spitzenstunde jetzt 2430 Sitzplätze zur Verfügung stehen.

In der Zukunft verkehrt das neue Fahrzeug auch auf den Linien RE8 und RB85. Erste Berichten bestätigen die Erwartung, dass der KISS auch mehr Komfort für den Fahrgast bringt.

Wer nicht länger warten kann und selber testen will: die erste Garnitur ist heute auf der Linie RE80 ab Lübeck zur Minuten :38 in den ungeraden Stunden unterwegs, von Hamburg in den geraden Stunden ab :34.

Einen Bericht von der ersten Fahrt gibt es auf DT5Online.

A1 unterbrochen

Die Bauarbeiten für die S5 für nach Kaltenkirchen starten. Ab heute bis Mitte August ersetzen Busse zwischen Burgwedel und Ellerau die Triebwagen der AKN. Zwischen Burgwedel und Eidelstedt wird der 10-Minuten-Takt reduziert, nur noch alle 20 Minuten fährt jetzt ein Zug. Der Verkehr wird bis 19.08. eingeschränkt bleiben, dann geht es aber auf den nächsten Abschnitten weiter. Die Arbeiten sollen Ende 2025 abgeschlossen sein.

Heute heißt es auch: Abschied nehmen vom VTA. Der dieselelektrische Triebwagen konnte die Stromschienen der S-Bahn benutzen und fuhr so elektrisch im Netz der S-Bahn bis Hamburg Hauptbahnhof. Foto von Andreas Staal.

Mehr zum Projekt von Dr. Christina Jacob (nah.sh) in der aktuellen Schleswig-Holstein-Schiene.

Zwar sind die Busse barrierefrei. Doch die Ausstiegshöhen in Hasloh und Bönningstedt (in Richtung Hamburg) machen es zunichte. Rollstuhlfahrende werden geboten, sich im telefonisch unter 04191/933 933 anzumelden.