Bahnanbindung von Tornesch: Land und NAH.SH wollen zusätzliche Züge bestellen

Im Rahmen eines Arbeitsgesprächs in Tornesch hat der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Reinhard Meyer heute Nachmittag bekannt gegeben, dass Land und NAH.SH zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 bei der Nordbahn werktags in der Hauptverkehrszeit ein zusätzliches Regionalbahn-Zugpaar Elmshorn – Hamburg Hauptbahnhof bestellen werden.

Die zusätzliche Regionalbahn soll morgens ab Elmshorn um 07.15 Uhr verkehren und Hamburg Hauptbahnhof um 07.49 Uhr erreichen. Nachmittags soll die zusätzliche Regionalbahn ab Hamburg Hauptbahnhof um 16.49 Uhr verkehren und Elmshorn um 17.19 Uhr erreichen. Eingesetzt werden soll ein solo verkehrender sechsteiliger FLIRT-Triebwagen.

Darüber hinaus kündigte der schleswig-holsteinische Verkehrsminister an, dass Land und NAH.SH bei der Nordbahn werktags in der Hauptverkehrszeit 5 weitere Regionalbahn-Zugpaare Elmshorn – Hamburg-Altona bestellen wollen, sofern DB Netz diese zusätzlichen Verkehrsleistungen für fahrplantechnisch umsetzbar einschätzt.

Grundsätzlich bleibt das Ziel von Land und NAH.SH, ein 2+2-Konzept einzuführen, bei dem von Elmshorn aus stündlich jeweils 2 Regionalbahnen nach Hamburg-Altona und jeweils 2 Regionalbahnen nach Hamburg Hauptbahnhof verkehren. Als Herausforderung zur Umsetzung des 2+2-Konzeptes stellt sich zunehmend die Überlastung der Hamburger Verbindungsbahn Abzweig Rainweg – Hamburg Hauptbahnhof und des Hamburger Hauptbahnhofes selbst heraus.