DB Fernverkehr hat heute in Berlin das neue Konzept im Fernverkehr vorgestellt. Ein wesentlicher Punkt des neuen Konzeptes im Fernverkehr ist die Konzentration auf ein vornehmlich durch den ICE bedientes Kernnetz und ein vornehmlich durch den IC bedientes Flächennetz:
Das vornehmlich durch den ICE bediente Kernnetz umfasst :
- schnelle Verkehre zwischen den Metropolen
- Bedienung mindestens im 60-Minuten-Takt, teilweise auch im 30-Minuten-Takt
- integrierte Reservierung 1./ 2. Klasse inklusive
- Bordrestaurant
- Fahrradmitnahme (im ICx)
- Einsatz von ICE 1, ICE 2, ICE 3, ICE T und ICx
Das vornehmlich durch den IC bediente Flächennetz umfasst:
- direkte Verkehre zu den Metropolen
- touristische Verkehre zur Anbindung von Urlaubszielen
- Bedienung mindestens im 120-Minuten-Takt
- Reservierung 1./ 2. Klasse inklusive
- einfache Bordgastronomie
- Fahrradmitnahme
- Einsatz von Doppelstock-IC
PRO BAHN Schleswig-Holstein/ Hamburg begrüßt das neue Fernverkehrs-Konzept von DB Fernverkehr, aus dem Grund, dass im Rahmen der Umsetzung des neuen Fernverkehrs-Konzeptes die Anbindung der Landeshauptstadt Kiel, der Hansestadt Lübeck sowie die touristischen Verkehre auf der Marschbahn Westerland – Hamburg im bisherigen Umfang gesichert und die Anbindung der Jütland-Strecke (Dänemark –) Flensburg – Hamburg ausgebaut werden soll.