DB stellt Veränderungen im Fernverkehr zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 für Schleswig-Holstein und Hamburg vor

Am Donnerstag, 01. Oktober, hat DB Fernverkehr im Rahmen einer Pressekonferenz in Kiel die Veränderungen im Fernverkehr zum Fahrplanwechsel im Dezember in Schleswig-Holstein und in Hamburg vorgestellt.

Die Veränderungen im Fernverkehr zum Fahrplanwechsel im Dezember in Schleswig-Holstein und in Hamburg haben wir für Sie nach Strecken geordnet nachfolgend aufgeführt:

KBS 130 Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg

Das Intercity-Zugpaar Westerland – Hamburg – Berlin – Dresden erhält zwischen Westerland und Hamburg Hauptbahnhof eine neue Fahrplan-Lage. Der Intercity fährt künftig ab Westerland um 15.26 Uhr und erreicht künftig Westerland um 14.34 Uhr. Im Streckenabschnitt zwischen Hamburg und Dresden wird das Intercity-Zugpaar um rund 25 Minuten beschleunigt.

Das Verkehrsangebot des Sylt Shuttle wird von DB Autozug um den Sylt Shuttle Plus ergänzt. Dabei wird an die Sylt Shuttle-Züge Westerland – Niebüll ein Diesel-Triebwagen der Baureihe 628.4 angehängt, der südlich von Niebüll stündlich bis Bredstedt und einmal täglich bis Hamburg-Altona verkehrt.

Zum Einsatz kommen hauptuntersuchte Diesel-Triebwagen der Baureihe 628.4, die eine Neulackierung in der Farben von DB Autozug und eine Modernisierung der Inneneinrichtung erhalten haben.

KBS 131 Flensburg – Neumünster – Hamburg

Das Verkehrsangebot im Fernverkehr auf der Bahnstrecke Grenze Dänemark – Flensburg – Neumünster – Hamburg wird neu strukturiert.

Die Intercity-Linie Kopenhagen – Odense – Flensburg, das ICE-Zugpaar Aarhus – Flensburg – Hamburg – Berlin und das Eurocity-Zugpaar Aarhus – Flensburg – Hamburg entfallen.

Neu eingeführt wird eine Intercity-Linie Aalborg – Aarhus – Flensburg im 120-Minuten-Takt, die in Kolding Anschluss an eine Sprinter-Intercity-Linie nach Kopenhagen hat, so dass sich die Fahrtzeit von Kopenhagen nach Flensburg auf 3 Stunden und 15 Minuten verkürzt.

Im Winterfahrplan wird die Intercity-Linie Aalborg – Aarhus – Flensburg mit 2, im Sommerfahrplan mit 3 Zugpaaren bis Hamburg Hauptbahnhof verlängert. Aufgrund von Trassen-Konflikten im Streckenabschnitt Rendsburg – Osterrönfeld und Wrist – Elmshorn halten die Intercity-Züge zwischen Flensburg und Hamburg Hauptbahnhof nur in Rendsburg und in Hamburg-Dammtor. In Rendsburg besteht Anschluss an die Regionalbahn-Linie 75 nach Kiel.

KBS 130 Kiel – Neumünster – Hamburg

Das ICE-Zugpaar Kiel – Hamburg – Berlin – Leipzig wird aufgrund der durch die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Halle –/ Leipzig – Erfurt veränderten Fahrplan-Lage zwischen Hamburg und Berlin durch ein zeitnah verkehrendes Zugpaar der Eurocity-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Prag ersetzt.

Der bisher nur montags nach Kiel verkehrende ICE mit einer Ankunft um 10.09 Uhr wird künftig auch dienstags bis freitags angeboten.

Weiterhin wird es zu dem ab Kiel Hbf um 14.49 Uhr verkehrenden ICE nach München einen ICE aus München mit einer Ankunft in Kiel Hbf um die Mittagszeit geben.

KBS 140/ 104 Puttgarden – Lübeck – Hamburg

Das ICE-Zugpaar Kopenhagen – Puttgarden – Lübeck – Hamburg – Berlin entfällt zwischen Hamburg und Berlin. Die Verkehrstage der saisonalen Eurocity-Zugpaare werden ausgeweitet und vereinheitlicht.

Das ICE-Zugpaar Lübeck – Hamburg – Hannover – Würzburg – Nürnberg – München mit einer Ankunft in Lübeck um 11.37 Uhr und einer Abfahrt in Lübeck um 14.16 Uhr verkehrt künftig durchgehend von März bis Oktober.

KBS 100 Hamburg – Büchen – Schwerin

Die Eurocity-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Prag wird zwischen Hamburg und Dresden um rund 25 Minuten beschleunigt und erhält daher zwischen Hamburg und Berlin eine neue Fahrplan-Lage.

Künftig fahren die Eurocity-Züge von Büchen zur Minute 20 nach Berlin und erreichen Büchen zur Minute 40 von Berlin. Künftig halten in Büchen 6 statt bisher 4 Eurocity-Zugpaare.