Die Deutsche Bahn und Bombardier Transportation haben einen Vertrag über die Lieferung von 7 Diesellokomotiven des Typs TRAXX Diesel Multi-Engine (DE ME) unterschrieben. Das Auftragsvolumen des Abrufs aus dem Rahmenvertrag von Deutscher Bahn und Bombardier Transportation über 200 Diesellokomotiven des Typs TRAXX Diesel Multi-Engine (DE ME) beträgt 27 Millionen Euro.
Die 7 neuen Diesellokomotiven der Baureihe 245, die mit einer Motorenleistung von 2.400 Kilowatt etwas leistungsstärker sind als die bisher aus dem Rahmenvertrag abgerufenen 20 Diesellokomotiven für DB Regio, sollen auf der Bahnstrecke Westerland – Niebüll eingesetzt werden und dort die Baureihe 218 vor den Autozügen Westerland – Niebüll ablösen. So werden die Autozüge Westerland – Niebüll künftig mit einer Diesellokomotive der Baureihe 245 statt heute einer Doppeltraktion der Baureihe 218 bespannt werden, so dass in Kombination mit dem Multi-Engine-Konzept der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden kann.
Die Bespannung der Intercity-Züge Westerland – Hamburg – Köln – Frankfurt und Westerland – Hamburg – Berlin – Dresden im Streckenabschnitt zwischen Westerland und Itzehoe beziehungsweise Hamburg Hauptbahnhof hingegen bleibt weiterhin den Diesellokomotiven der Baureihe 218 vorbehalten.
Die ersten beiden neuen Diesellokomotiven der Baureihe 245 werden Ende des Jahres 2015 geliefert, die 5 weiteren Diesellokomotiven bis Mitte des Jahres 2016.