Schleibrücke Lindaunis. Foto von Niels Fichter

Ersatzbrücke bei Lindaunis und Sperrung der Levensauer Hochbrücke kommen später

An der Schlei klappt’s weiter nicht.

Bis Ende 2025 soll die Schleibrücke bei Lindaunis ersetzt werden. Die alte Brücke hat nicht so lange durchgehalten, Anfang April wurde der bewegliche Teil ausgehoben, die Schäden waren zu groß.

Zumindest für Gehende sollte ein Ersatz geschaffen werden. Eine verschiebbare Brücke sollte ab Juni wieder einen Umstieg zwischen Schleibrücke Nord und Schleibrücke Süd ermöglichen.

Wegen anhaltender Personalausfällen wird die Brücke aber erst in der zweiten Augusthälfte fertig.

Zeitplan für Sperrung der Levensauer Hochbrücke wackelt

Der Zugverkehr auf der Strecke Kiel – Flensburg bleibt dieses Jahr kaum vorhersehbar.

Auch die Sperrung der Levensauer Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal wird wahrscheinlich verschoben. Eigentlich sollte vom 20. August bis 17. Oktober nur der Bus zwischen Kiel und Eckernförde fahren, aber gegen die Vergabe für den Bau der Widerlager wurde eine Beschwerde eingelegt. Nun muss die Entscheidung der Vergabekammer abgewartet werden.

Gegen die monatelange Sperrung gab es auch Widerstand, denn Anschließer wie eine Werkstatt in Friedrichsort wären durch beide Brückensperrungen von der Außenwelt abgeschnitten gewesen.