Erste S-Bahn-Triebwagen der neuen Baureihe 490 präsentiert

Die S-Bahn Hamburg und der Hersteller Bombardier Transportation haben am Mittwoch, 27. Januar, im Werk Henningsdorf die ersten beiden fertiggestellten S-Bahn-Triebwagen der neuen Baureihe 490 präsentiert. Die neuen S-Bahn-Triebwagen sind rund 66 Meter lang, verfügen über jeweils 9 Türen pro Fahrzeugseite und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/ h in der Einsystem-Variante und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/ h in der Zweisystem-Variante. In den neuen S-Bahn-Triebwagen werden aufgrund des Platzbedarfes der aufgrund der neuen Crash-Normen aufwändiger gestalteten Energieverzehr-Elemente nur noch 190 Sitzplätze und somit 16 Sitzplätze weniger als in den S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 474.0 und 474.3 (im Ursprungszustand ohne Wagenübergänge) angeboten.

60 neue S-Bahn-Triebwagen bestellt

Zunächst hat die S-Bahn Hamburg insgesamt 60 neue S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 490 bestellt. Davon werden im Jahr 2017 jeweils 4 S-Bahn-Triebwagen in der Einsystem- und 4 S-Bahn-Triebwagen in der Zweisystem-Variante geliefert und anschließend im Probe-Betrieb auf dem Netz der Hamburger S-Bahn eingesetzt.

Im Jahr 2018 werden dann 25 S-Bahn-Triebwagen in der Einsystem- und 27 S-Bahn-Triebwagen in der Zweisystem-Variante geliefert. Die Einsystem-Fahrzeuge werden auf den S-Bahn-Linien S 2 Altona – City-Tunnel – Hauptbahnhof – Bergedorf und S 31 Altona – Verbindungsbahn – Hauptbahnhof – Neugraben, die Zweisystem-Fahrzeuge auf der S-Bahn-Linie S 21 Elbgaustraße – Verbindungsbahn – Hauptbahnhof – Bergedorf – Aumühle eingesetzt werden.

Bestellung weiterer 34 S-Bahn-Triebwagen wahrscheinlich

Über die bestellten 60 S-Bahn-Triebwagen hinaus ist die Bestellung weiterer 34 S-Bahn-Triebwagen der neuen Baureihe 490 realistisch:

Mit dem weiteren Ausbau und der Elektrifizierung der AKN-Linie A1 im Streckenabschnitt Kaltenkirchen – Quickborn – Eidelstedt ist die Bestellung von 20 weiteren Zweisystem-Fahrzeugen fest geplant, um die S-Bahn-Linie S 21 Elbgaustraße – Verbindungsbahn – Hauptbahnhof – Bergedorf – Aumühle nördlich der S-Bahn-Station Eidelstedt von und nach Kaltenkirchen und Quickborn zu verschwenken.

Um die S-Bahn-Station Elbgaustraße werktags in der Hauptverkehrszeit auch weiterhin in einem angenäherten 5-Minuten-Takt zu bedienen, planen der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg die Einführung einer S-Bahn-Linie S 32 Elbgaustraße – Verbindungsbahn – Hauptbahnhof – Berliner Tor. Zur Bedienung dieser S-Bahn-Linie ist die Bestellung von rund 14 weiteren Einsystem-Fahrzeugen notwendig.