Land und NAH.SH schreiben Verkehrsleistungen des Elektro-Netzes Ost aus

Am Freitag, 26. Januar, haben Land und NAH.SH die Ausschreibung des Elektro-Netzes Ost veröffentlicht. Die Ausschreibung des Elektro-Netzes Ost umfasst die Verkehrsleistungen der Regionalexpress-Linien 8 Hamburg – Lübeck und 80 Hamburg – Lübeck sowie die Verkehrsleistungen auf den Regionalbahn-Linien 85 Neustadt – Lübeck (nach der Realisierung des Aus- und Neubau sowie der Elektrifizierung der Bahnstrecke Neustadt – Lübeck) und 86 Travemünde – Lübeck.

Die Verkehrsleistungen auf der Regionalbahn-Linie 81 Hamburg – Ahrensburg – Bad Oldesloe werden wie bei der Ausschreibung der Verkehrsleistungen des S-Bahn-Netzes Hamburg vereinbart in einer separaten Ausschreibung der Verkehrsleistungen ausgeschrieben. Die für die Erbringung der Verkehrsleistungen auf der künftigen S-Bahn-Linie 4 (Ost) mindestens notwendigen 29 Zweisystem-S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 490.1 werden wie bei der Ausschreibung der Verkehrsleistungen des S-Bahn-Netzes Hamburg vereinbart über die S-Bahn Hamburg beschäftigt.

Der neue Verkehrsvertrag des Elektro-Netzes Ost soll vom Fahrplanwechsel im Dezember 2022 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2035 gelten.

Nachfolgend haben wir Ihnen eine Übersicht zusammengestellt, wie das Angebot auf den einzelnen Bahnstrecken ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 aussehen soll:

Das künftige Angebot auf der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck

Die aktuellen Planungen von Land und NAH.SH sehen auf der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck folgendes Angebot vor:

  • 30-Minuten-Takt täglich (von 05.00 bis 00.00 Uhr montags bis freitags, von 07.00 bis 00.00 Uhr samstags und sonntags)
  • 2 Sprinter-Zugpaare montags bis freitags, optional weitere Sprinter-Zugpaare montags bis freitags
  • 60-Minuten-Takt in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag
  • Durchbindung der Regionalexpress-Linie Hamburg – Lübeck nach Neustadt (nach der Realisierung des Aus- und Neubau sowie der Elektrifizierung der Bahnstrecke Neustadt – Lübeck) und nach Travemünde
  • optional Einführung eines System-Haltes in Lübeck-Moisling
  • optional Einführung eines System-Haltes in Hamburg-Hasselbrook

Das künftige Angebot auf der Bahnstrecke Neustadt – Lübeck

Die aktuellen Planungen von Land und NAH.SH sehen auf der Bahnstrecke Neustadt – Lübeck folgendes Angebot vor:

  • 60-Minuten-Takt täglich
  • 30-Minuten-Takt samstags und sonntags im schleswig-holsteinischen Sommerfahrplan
  • Durchbindung der Regionalbahn-Linie Neustadt – Lübeck nach Hamburg Hauptbahnhof nach der Realisierung des Aus- und Neubau sowie der Elektrifizierung der Bahnstrecke Neustadt – Lübeck)
  • optional 30-Minuten-Takt täglich und ganzjährig

Das künftige Angebot auf der Bahnstrecke Travemünde – Lübeck

Die aktuellen Planungen von Land und NAH.SH sehen auf der Bahnstrecke Travemünde – Lübeck folgendes Angebot vor:

  • 60-Minuten-Takt täglich
  • 30-Minuten-Takt samstags und sonntags im schleswig-holsteinischen Sommerfahrplan
  • Durchbindung der Regionalbahn-Linie Travemünde – Lübeck nach Hamburg Hauptbahnhof
  • optional 30-Minuten-Takt täglich und ganzjährig

Die künftigen Fahrzeuge im Elektro-Netz Ost

Die aktuellen Planungen von Land und NAH.SH sehen auf den Bahnstrecken des Elektro-Netzes Ost den Einsatz von vierteiligen Doppelstock-Triebwagen sowohl solo als auch in Doppel-Traktion vor.

Die neuen Doppelstock-Triebwagen sollen folgende Kapazitäts-Merkmale aufweisen:

  • 400 Sitzplätze
  • davon 40 Sitzplätze in der 1. Klasse
  • davon 360 Sitzplätze in der 2. Klasse
  • ca. 26 Stellplätze für die Mitnahme von Fahrrädern
  • 3 WC-Anlagen, davon 1 barrierefreie WC-Anlage
  • Ausstattung mit kostenlosem WLAN
  • Ausstattung mit der Möglichkeit zur elektronischen Sitzplatzreservierung
  • Ausstattung mit Steckdosen und USB-Ladevorrichtungen
  • Ausstattung mit Videoüberwachung

Auf der Regionalexpress-Linie 8 Hamburg – Lübeck werden somit pro Regionalexpress künftig 800 Sitzplätze (28 Sitzplätze weniger als bisher) angeboten, davon 80 Sitzplätze in der 1. Klasse (31 Sitzplätze weniger als bisher) und 720 Sitzplätze in der 2. Klasse (3 Sitzplätze mehr als bisher).

Auf der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck werden somit montags bis freitags in der Spitzenstunde künftig 2.400 Sitzplätze (134 Sitzplätze mehr als bisher) angeboten, davon 240 Sitzplätze in der 1. Klasse (18 Sitzplätze weniger als bisher) und 2.160 Sitzplätze in der 2. Klasse (153 Sitzplätze mehr als bisher).

Die Position des Fahrgastverbandes PRO BAHN

Der Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg, geht davon aus, dass die Fahrgastnachfrage auf der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck in den kommenden Jahren weiter steigen wird und sieht daher die aktuellen Planungen von Land und NAH.SH hinsichtlich des Einsatzes von vierteiligen Doppelstock-Triebwagen auf den Bahnstrecken des Elektro-Netzes Ost als nicht ausreichend an.

Daher haben wir Land und NAH.SH vorgeschlagen, auf den Bahnstrecken des Elektro-Netzes Ost entweder fünfteilige Doppelstock-Triebwagen sowohl solo als auch in Doppel-Traktion oder sechsteilige einstöckige Triebwagen solo, in Doppel-Traktion oder in Dreifach-Traktion einzusetzen.

Die neuen Doppelstock-Triebwagen sollen folgende Kapazitäts-Merkmale aufweisen:

  • 475 Sitzplätze
  • davon 42 Sitzplätze in der 1. Klasse
  • davon 433 Sitzplätze in der 2. Klasse
  • ca. 26 Stellplätze für die Mitnahme von Fahrrädern
  • 4 WC-Anlagen, davon 1 barrierefreie WC-Anlage
  • Ausstattung analog zu den Doppelstock-Triebwagen auf den Regionalexpress-Linien 7 Flensburg -/ Kiel – Neumünster – Hamburg und 70 Kiel – Neumünster – Hamburg
  • Ausstattung mit kostenlosem WLAN
  • Ausstattung mit der Möglichkeit zur elektronischen Sitzplatzreservierung
  • Ausstattung mit Steckdosen und USB-Ladevorrichtungen
  • Ausstattung mit Videoüberwachung

Die neuen einstöckigen Triebwagen sollen folgende Kapazitäts-Merkmale aufweisen:

  • 310 Sitzplätze
  • davon 30 Sitzplätze in der 1. Klasse
  • davon 280 Sitzplätze in der 2. Klasse
  • ca. 18 Stellplätze für die Mitnahme von Fahrrädern
  • 4 barrierefreie WC-Anlagen
  • Ausstattung analog zu den Doppelstock-Triebwagen auf den Regionalexpress-Linien 7 Flensburg -/ Kiel – Neumünster – Hamburg und 70 Kiel – Neumünster – Hamburg
  • Ausstattung mit kostenlosem WLAN
  • Ausstattung mit der Möglichkeit zur elektronischen Sitzplatzreservierung
  • Ausstattung mit Steckdosen und USB-Ladevorrichtungen
  • Ausstattung mit Videoüberwachung

Auf der Regionalexpress-Linie 8 Hamburg – Lübeck werden mit diesen Varianten pro Regionalexpress künftig 930 bis 950 Sitzplätze (102 bis 122 Sitzplätze mehr als bisher) angeboten, davon 84 Sitzplätze in der 1. Klasse (27 Sitzplätze weniger als bisher) und 720 Sitzplätze in der 2. Klasse (129 bis 149 Sitzplätze mehr als bisher).

Auf der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck werden mit diesen Varianten montags bis freitags in der Spitzenstunde künftig 2.790 bis 2.850 Sitzplätze (524 bis 584 Sitzplätze mehr als bisher) angeboten, davon 252 Sitzplätze in der 1. Klasse (7 Sitzplätze weniger als bisher) und 2.538 bis 2.598 Sitzplätze in der 2. Klasse (531 bis 591 Sitzplätze mehr als bisher).