Am Montag, 05. September, fand im Hotel am Rathaus in Schönberg eine Informations-Veranstaltung der SPD-Kreistagsfraktion und des SPD-Kreisverbandes Plön zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel – Schönberger Strand statt.
Jochen Schulz und Simon Preis vom Nahverkehrsverbund NAH.SH informierten die zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger, dass der Streckenabschnitt Kiel – Oppendorf voraussichtlich ab dem Frühjahr des nächsten Jahres im 60-Minuten-Takt bedient wird. Land und NAH.SH bereiten derzeit eine Ausschreibung für die Verkehrsleistungen vor, um einen Betreiber für diese Verkehrsleistungen zu ermitteln. Dieser soll die Verkehrsleistungen im Streckenabschnitt Kiel – Oppendorf bis zur Inbetriebnahme der gesamten Bahnstrecke Kiel – Schönberger Strand erbringen.
Für den Streckenabschnitt Oppendorf – Schönberger Strand informierte die NAH.SH, dass die Regionalbahn-Linie 76 entgegen den ursprünglichen Planungen auch in Fiefbergen halten und die Bahnstation für die System-Kreuzung der Regionalbahn-Linie 76 zu einer zweigleisigen Kreuzungsstation ausgebaut wird. Die Einrichtung eines Haltes in Passade wird voraussichtlich aus fahrplantechnischen Gründen zunächst nicht möglich sein, jedoch könnte sich mit der geplanten Beschaffung neuer Diesel-Triebwagen der Spielraum zur Bedienung eines Haltes in Passade ergeben.
Darüber hinaus stellte die NAH.SH erste Überlegungen und Vorschläge für eine Weiterentwicklung des Bahn-Bus-Konzeptes Kiel – Schönberger Strand vor. Demnach könnte auf folgenden Buslinien künftig ein vertaktetes Verkehrsangebot angeboten werden:
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Laboe – Schönberg – Schönberger Strand
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Laboe – Probsteierhagen
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Kiel – Schönkirchen – Probsteierhagen – Schönberg
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Schönkirchen – Dobersdorf – Probsteierhagen
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Schönberg – Lütjenburg
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Schönberg – Preetz
In Kiel-Ellerbek, Schönkirchen, Probsteierhagen und Schönberg könnten Bahn und Bus fahrplantechnisch miteinander verknüpft werden.
Wolfgang Seyb, Vorstand der AKN Eisenbahn AG, informierte über das Planfeststellungsverfahren zum Streckenabschnitt Oppendorf – Schönberger Strand. Demnach werden bis zum Sommer des nächsten Jahres die erforderlichen Gutachten eingeholt, so dass im Herbst des nächsten Jahres das Planfeststellungsverfahren beginnen. Ein Abschluss des Planfeststellungsverfahren zum Herbst des Jahres 2019 ist durchaus realistisch, so dass eine Fertigstellung und Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Oppendorf – Schönberger Strand zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 realistisch ist.