Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres wird die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) das Angebot auf den Regionalexpress-Linien 2 Uelzen – Hannover (- Göttingen) und 3 Hamburg – Uelzen sowie auf der Regionalbahn-Linie 31 Hamburg – Lüneburg abschnittsweise neu ordnen und abschnittsweise deutlich ausbauen.
Das Angebot auf den Regionalexpress-Linien 2 und 3 sowie auf der Regionalbahn-Linie 31 ab dem Fahrplanwechsel am 09. Dezember sieht folgendermaßen aus:
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die Regionalexpress-Linie 2 Uelzen – Hannover (- Göttingen) verkehrt nördlich von Hannover nur noch im 120-Minuten-Takt
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die Regionalexpress-Linie 3 Hamburg – Uelzen verkehrt im 120-Minuten-Takt südlich über Uelzen bis Hannover
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samstags verkehren 5 zusätzliche und sonntags 2 zusätzliche Regionalexpress-Zugpaare Hamburg – Uelzen – Hannover, um der steigenden Fahrgastnachfrage im Freizeitverkehr Rechnung zu tragen
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die Regionalbahn-Linie 31 Hamburg – Lüneburg verkehrt auch samstags und sonntags im 60-Minuten-Takt von und nach Hamburg Hauptbahnhof
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in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag verkehrt die Regionalbahn-Linie 31 Hamburg – Lüneburg durchgehend im 60-Minuten-Takt
Zur Erbringung der Verkehrsleistungen des sogenannten Hanse-Netzes, das über die Regionalexpress-Linien 2 Uelzen – Hannover (- Göttingen) und 3 Hamburg – Uelzen sowie der Regionalbahn-Linie 31 Hamburg – Lüneburg auch die Regionalexpress-Linie 4 Bremen – Hamburg und die Regionalbahn-Linie 41 Bremen – Hamburg umfasst, stellt die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) der Metronom Eisenbahngesellschaft zunächst 29 Elektro-Lokomotiven der Baureihe 146 und 182 Doppelstock-Wagen der 4. Generation bereit. Im Jahr 2020 werden zudem eine weitere Elektro-Lokomotive der Baureihe 147 und 6 Doppelstock-Wagen der 5. Generation geliefert.