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Landtag des Landes Schleswig-Holstein verabschiedet Landesnahverkehrsplan 2022-2027

Am Donnerstag, den 16. Dezember, hat der Landtag des Landes Schleswig-Holstein den Landesnahverkehrsplan (LNVP) 2022-2027 für das Land Schleswig-Holstein verabschiedet. Nach dem nicht vorgestellten LNVP 2018-2022 ist der LNVP 2022-2027 der sechste LNVP, den das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH erstellt haben.

Im Vergleich zum Entwurf des LNVP 2022-2027 sind in der finalen Fassung des LNVP 2022-2027 insgesamt 3 weitere Angebotsmaßnahmen aufgenommen und eine geplante Infrastrukturmaßnahme in ihrem Umfang deutlich erweitert worden.

Nachfolgend haben wir Ihnen eine Übersicht der entsprechenden Angebots- und Infrastrukturmaßnahmen zusammengestellt:

30-Minuten-Takt im Streckenabschnitt Niebüll – Husum

Das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH planen, auf der Bahnstrecke Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg im Streckenabschnitt Niebüll – Husum aufgrund der hohen Fahrgastnachfrage einen 30-Minuten-Takt einzuführen.

Mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg im Streckenabschnitt Bahnstrecke Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe, dem zweigleisigen Ausbau des Streckenabschnitt Bredstedt – Hattstedt und dem Einsatz elektrischer Triebwagen können im Streckenabschnitt Niebüll – Husum über die bestehenden Bahnstationen Langenhorn und Bredstedt voraussichtlich neue Bahnstationen in Risum-Lindholm, Hattstedt und Husum Nord neu errichtet und bedient werden.

60-Minuten-Takt auf der Regionalexpress-Linie Nykøbing – Burg auf Fehmarn – Oldenburg – Lübeck

Das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH planen, nach der Fertigstellung der Schienenhinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung die geplante Regionalexpress-Linie Nykøbing – Burg auf Fehmarn – Oldenburg – Lübeck nicht wie ursprünglich geplant nur im 120-Minuten-Takt, sondern im 60-Minuten-Takt anzubieten.

Die geplante Regionalexpress-Linie Nykøbing – Burg auf Fehmarn – Oldenburg – Lübeck soll die Bahnstationen Holeby, Burg auf Fehmarn, Heiligenhafen/ Großenbrode, Oldenburg, Lensahn, Haffkrug und Bad Schwartau bedienen.

Zum Vergleich: Der Fahrgastverband PRO BAHN setzt sich dafür ein, dass die geplante Regionalexpress-Linie Nykøbing – Burg auf Fehmarn – Oldenburg – Lübeck auch Bahnstationen in Nykøbing Vest, Heringsdorf, Göhl und Hasselburg bedient, so dass insbesondere die Erschließung des nördlichen Kreises Ostholstein an den schienengebundenen Nahverkehr verbessert werden.

Zudem setzen wir uns dafür ein, dass die geplante Regionalexpress-Linie Nykøbing – Burg auf Fehmarn – Oldenburg – Lübeck nach Hamburg verlängert wird, um einerseits den nördlichen Kreis Ostholstein im schienengebundenen Nahverkehr direkt an den Knoten Hamburg anzuschließen und andererseits den Grund-Takt auf der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck von der Fahrgastnachfrage aus dem südlichen und aus dem nördlichen Kreis Ostholstein zu entlasten.

Erweiterung der Sitzplatzkapazitäten im Streckenabschnitt Hamburg – Büchen

Das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH planen, ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2026 auf der Regionalexpress-Linie 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock im Streckenabschnitt Hamburg – Büchen montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit den Einsatz von Doppelstock-Triebwagen in Doppeltraktion.

Dabei soll der auf der Regionalexpress-Linie 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock eingesetzte fünfteilige Doppelstock-Triebwagen im Streckenabschnitt Hamburg – Büchen in Doppeltraktion mit einem dreiteiligen Doppelstock-Triebwagen bedient werden.

Der fünfteilige Doppelstock-Triebwagen soll über rund 465 Sitzplätze und der dreiteilige Doppelstock-Triebwagen über rund 235 Sitzplätze verfügen, so dass mit einer Doppeltraktion aus einem fünfteiligen und einem dreiteiligen Doppelstock-Triebwagen rund 700 Sitzplätze angeboten werden können.

Dafür müssen in Schwarzenbek und in Müssen die Bahnsteige auf eine Nutzlänge von rund 225 Metern verlängert werden.

Zum Vergleich: Der Fahrgastverband PRO BAHN setzt sich dafür ein, dass die Regionalexpress-Linie 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock im Streckenabschnitt Hamburg – Büchen grundsätzlich im 30-Minuten-Takt und in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag im 60-Minuten-Takt bedient wird.

Zudem setzen wir uns dafür ein, dass bei der Beschaffung der Doppelstock-Triebwagen optional eine Verlängerung der dreiteiligen Doppelstock-Triebwagen auf einen fünfteiligen Doppelstock-Triebwagen möglich ist, so dass mit einer Doppeltraktion aus zwei fünfteiligen Doppelstock-Triebwagen rund 930 Sitzplätze angeboten werden können.

Errichtung neuer Bahnstationen

Im Land Schleswig-Holstein gibt es derzeit insgesamt 181 Bahnstationen. Das sind 32 Bahnstationen mehr als im Jahr 1996. Das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH planen, bis zum Jahr 2026 weitere 19 Bahnstationen neu zu errichten, so dass es im Land Schleswig-Holstein insgesamt 200 Bahnstationen gibt.

Ab dem Jahr 2027 planen das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH, weitere 66 Bahnstationen neu zu errichten, so dass es im Land Schleswig-Holstein insgesamt 266 Bahnstationen gibt.

Zum Vergleich: Der Fahrgastverband PRO BAHN hat in seiner Stellungnahme zum Entwurf des LNVP 2022-2027 darauf hingewiesen, dass es in Schleswig-Holstein ein Potential für 300 bis 325 Bahnstationen gibt.