Nachdem die neuen Diesel-Triebwagen vom Typ ALSTOM LINT 54 für die AKN zunächst ohne WC-Anlage geliefert werden, erklärte der schleswig-holsteinische Verkehrsstaatssekretär Dr. Frank Nägele bei einem Besuch bei der AKN am Montag, 20. Juli, dass die neuen Diesel-Triebwagen nachträglich mit einer WC-Anlage ausgerüstet werden.
Mit der Elektrifizierung des Streckenabschnitts Kaltenkirchen – Hamburg-Eidelstedt der AKN-Linie A1 und der Verlängerung der S-Bahn-Linie S21 nach Kaltenkirchen werden die neuen Diesel-Triebwagen spätestens ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 auf dem neu strukturierten Liniennetz der AKN nur noch auf den AKN-Linie A1 Neumünster – Kaltenkirchen und A2 Elmshorn – Ulzburg Süd – Norderstedt Mitte eingesetzt werden – beide AKN-Linien weisen im Gegensatz zu der heutigen AKN-Linie A1 einen eher regionalbahn-ähnlichen Charakter auf.
Daher werden die neuen Diesel-Triebwagen mit der Veränderung ihres Einsatzgebietes nachträglich mit einer WC-Anlage ausgerüstet werden. Somit wird ein Vorschlag des Fahrgastverbandes PRO BAHN umgesetzt, der sich dafür ausgesprochen hatte, die neuen Diesel-Triebwagen für den Einsatz auf der AKN-Linie A1 Neumünster – Kaltenkirchen – Hamburg-Eidelstedt zunächst ohne WC-Anlage zu liefern, diese jedoch zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Veränderung ihres Einsatzgebietes nachzurüsten.