Neue Fahrzeuge für den Bahnverkehr in Schleswig-Holstein

Die Modernisierung der im schleswig-holsteinischen Bahnverkehr eingesetzten Fahrzeuge geht weiter.

So hat die Deutsche Bahn am 30. März bei Bombardier 16 neue vierteilige Doppelstockzüge vom Typ Twindexx Vario bestellt. Diese bestehen aus jeweils zwei angetriebenen Steuerwagen und zwei Mittelwagen, verfügen über 350 Sitzplätze und werden ab Dezember 2014 auf den RE-Linien Flensburg – Hamburg und Kiel – Hamburg eingesetzt. Ab diesem Zeitpunkt wird der RE Flensburg – Hamburg stündlich und der RE Kiel – Hamburg halbstündlich verkehren. Einmal pro Stunde werden die aus Flensburg und Kiel kommenden Züge in Neumünster gekuppelt und fahren als Doppeltraktion gemeinsam nach Hamburg weiter.

Auch auf den RB-Linien Itzehoe – Hamburg und (Kellinghusen –) Wrist – Hamburg werden ab Dezember 2014 neue Triebwagen eingesetzt werden. Um welchen Fahrzeugtyp es sich dabei handeln wird, wird sich allerdings erst bei Bekanntgabe des zukünftig im Netz Mitte, Los B verkehrenden Eisenbahnverkehrsunternehmens herausstellen.

Weiterhin ist bekanntgegeben worden, dass die AKN bis 2015 ihre 15 ältesten Triebwagen vom Typ VTE (Baujahr 1976/ 1977) durch 13 neue Dieseltriebwagen ersetzen wird. Aus der Sicht von PRO BAHN ist es dabei wichtig, dass die neuen Dieseltriebwagen auf jeden Fall 4 Türen pro Fahrzeugseite erhalten, damit es im s-bahn-ähnlichen Verkehr der AKN an den Bahnstationen nicht zu Fahrtzeitverlusten infolge verlängerter Fahrgastwechselzeiten kommt.

„Mit den neuen Fahrzeugen wird die Barrierefreiheit im schleswig-holsteinischen Bahnverkehr deutlich verbessert, die angebotene Sitzplatzkapazität spürbar erhöht und den Fahrgästen mehr Komfort geboten“, so der PRO BAHN-Landesvorsitzende Stefan Barkleit. „Die Bestellung neuer Dieseltriebwagen für die AKN werten wir dabei nicht als Absage an eine Elektrifizierung und Erweiterung der S-Bahn nach Kaltenkirchen, sondern als Zwischenschritt bis zur Realisierung der S-Bahn.“

Die Fahrgäste können damit schon ab 2015 mit neuen Fahrzeugen nach Hamburg fahren und nach Realisierung der S-Bahn können mit den neuen Dieseltriebwagen dann auch die 18 Triebwagen vom Typ VTA (Baujahr 1993/ 1994) ersetzt werden, so dass auch auf den AKN-Linien A2 und A3 neue Fahrzeuge eingesetzt werden.