Neue Trassenvariante zur Umfahrung der Seebäder an der Lübecker Bucht: Die Anbindung der Seebäder an der Lübecker Bucht und der Stadt Neustadt an das nördliche Kreisgebiet Ostholsteins

Im Falle einer Realisierung der von PRO BAHN vorgeschlagenen Aus- und Neubaustrecke Bad Schwartau – Gleschendorf – Oevelgönne schlägt PRO BAHN vor, die stündlich auf der bestehenden Bahnstrecke Lübeck – Neustadt verkehrenden Regionalbahnen über Neustadt hinaus bis Oldenburg in Holstein zu verlängern, um die Seebäder an der Lübecker Bucht sowie die Stadt Neustadt an das nördliche Kreisgebiet Ostholsteins sowie an den Fern- und Regionalverkehr nach Dänemark anzubinden.

Für eine Verlängerung der stündlich verkehrenden Regionalbahnen Lübeck – Neustadt über Neustadt hinaus bis Oldenburg in Holstein bieten sich aus der Sicht von PRO BAHN zwei mögliche Varianten an:

Die Regionalbahnen Lübeck – Neustadt verkehren wie heute bis zur Bahnstation Neustadt. Von der Bahnstation Neustadt verkehren sie über Neustadt Gbf. und die in den Antragsunterlagen der DB Netz AG projektierte Stichstrecke bis zur Abzweigung Oevelgönne an der westlichen Umfahrung des Neustädter Binnenwasser. Dort fädeln die Regionalbahnen über eine Kurve in Richtung Norden in die westliche Umfahrung des Neustädter Binnenwassers ein und verkehren über Lensahn nach Oldenburg in Holstein.

Die Regionalbahnen Lübeck – Neustadt verkehren wie heute bis Neustadt Gbf. und werden dort geflügelt. Ein Zugteil verkehrt von dort bis zur Bahnstation Neustadt, ein Zugteil verkehrt über die bestehende Bahnstrecke durch das Neustädter Binnenwasser bis südlich von Altenkrempe. Dort fädeln die Regionalbahnen in die Aus- und Neubaustrecke Lübeck – Puttgarden ein und verkehren über Lensahn nach Oldenburg in Holstein.