Neustrukturierung des Nahverkehrs im westlichen Mecklenburg-Vorpommern hat Auswirkungen auf Anschlüsse von und nach Schleswig-Holstein

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wird das Verkehrsangebot im westlichen Mecklenburg-Vorpommern neu strukturiert. Die wichtigen Regionalexpress-Linien 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Bad Kleinen – Bützow – Rostock und 2 Wismar – Schwerin – Ludwigslust – Wittenberge – Berlin – Cottbus erhalten neue Fahrplan-Lagen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Anschlüsse in Bad Kleinen von Lübeck nach Rostock und Lübeck nach Berlin.

Anlass für die Neustrukturierung des Verkehrsangebotes im westlichen Mecklenburg-Vorpommern ist die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Halle –/ Leipzig – Erfurt. Damit verbunden ist eine Neustrukturierung der Verkehrsangebotes im Fernverkehr in den neuen Bundesländern, die dazu führt, dass die Fahrplan-Lage der ICE-Züge auf der Bahnstrecke Hamburg – Berlin um 30 Minuten gedreht wird.

Dies hat wiederum Auswirkungen auf die Fahrplan-Lagen der Regionalexpress-Linien 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Bad Kleinen – Bützow – Rostock und 2 Wismar – Schwerin – Ludwigslust – Wittenberge – Berlin – Cottbus:

Die Fahrtzeit der Regionalexpress-Linie 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Bad Kleinen – Bützow – Rostock wird insgesamt um rund 15 Minuten von derzeit 2 Stunden und 20 Minuten auf künftig 2 Stunden und 35 Minuten verlängert. Die Regionalexpress-Linie 1 bedient künftig in Büchen sowie in Bad Kleinen einen Taktknoten zur Minute 00, so dass in Büchen stündlich gute Anschlüsse von Lübeck und zweistündlich von Lüneburg bestehen. In Bad Kleinen bestehen zweistündlich gute Anschlüsse von Lübeck nach Rostock und Schwerin.

Die Fahrtzeit der Regionalexpress-Linie 2 Wismar – Schwerin – Ludwigslust – Wittenberge – Berlin – Cottbus wird insgesamt um rund 10 Minuten von derzeit 4 Stunden 25 Minuten auf künftig 4 Stunden 35 Minuten verlängert. Die Regionalexpress-Linie 2 bedient künftig in Schwerin sowie in Wittenberge einen Taktknoten zur Minute 00 und in Ludwigslust sowie in Neustadt/ Dosse einen Taktknoten zur Minute 30.

Das bedeutet, dass der bisherige Taktknoten Bad Kleinen in Fahrtrichtung Berlin künftig zur Minute 45 und aus Fahrtrichtung Berlin zur Minute 15 bedient wird, so dass der Anschluss zur Regionalexpress-Linie 4 Lübeck – Bad Kleinen – Bützow – Güstrow – Neubrandenburg – Pasewalk – Stettin nicht mehr erreicht wird – die Umsteigezeit in Bad Kleinen von Lübeck nach Berlin und umgekehrt beträgt künftig 50 Minuten.

Die PRO BAHN-Landesverbände Schleswig-Holstein/ Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich dafür, dass mit dem Einsatz der neuen Diesel-Triebwagen vom Typ ALSTOM LINT 41 die Regionalexpress-Linie 4 Lübeck – Bad Kleinen – Bützow – Güstrow – Neubrandenburg – Pasewalk – Stettin beschleunigt und die Fahrplan-Lage dergestalt angepasst wird, dass in Bad Kleinen der Anschluss von Lübeck nach Berlin beibehalten werden kann.