NOB-LINTe fahren künftig in Nordrhein-Westfalen

Zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011 übernimmt die Regionalbahn Schleswig-Holstein mit ihren neuen VT 648.4 die zur Zeit noch von der Nord-Ostsee-Bahn gefahreren Umläufe Husum – Kiel – Eckernförde sowie den Verkehr auf der Bahnstrecke nach St. Peter-Ording. Auch der Verkehr auf der Bahnstrecke Kiel – Flensburg wird fest in der Hand der VT 648.4 sein.

Die freigesetzten LINTe der Nord-Ostsee-Bahn werden zukünftig größtenteils in Nordrhein-Westfalen fahren, wozu mindest schon ein Fahrzeug in die Farben des Schwesterunternehmens NordWestBahn (NWB) umlackiert worden ist.

Von den neun NOB-LINT werden zukünftig 4 Triebwagen auf der RB 43 Dorsten – Dortmund fahren, auf der sie die bisher eingesetzten VT 628.4 der EVB ablösen werden. Zwei weitere Triebwagen kommen im Niers-Rhein-Emscher-Netz zum Einsatz und ermöglichen es dort, sowohl einen bei einem Unfall in Geldern im August 2010 zerstörten Triebwagen zu ersetzen als auch auf dem RE 10 Kleve – Düsseldorf in der Hauptverkehrszeit die bereitgestellte Kapazität zu erhöhen.