PRO BAHN begrüßt, dass die in Kürze beginnende Vorentwurfsplanung für den Ostast der S4 von Hamburg in Richtung Bad Oldesloe auch den Westast der S4 nach Itzehoe und Wrist umfassen soll (Nahverkehr Hamburg berichtete).
„Das sind gute Nachrichten für Pendler auf den Bahnstrecken Itzehoe/ Wrist – Hamburg“, so Markus Fleischmann, Pressesprecher von PRO BAHN, „schließlich erhalten sie mit der Express-S-Bahn sowohl Verbindungen direkt in die Hamburger Innenstadt als auch zusätzliche Verbindungen im Abschnitt Elmshorn – Hamburg.“
Erfreulich ist aus der Sicht von PRO BAHN auch, dass man sich im Verkehrsministerium in Kiel offenbar ernsthaft Gedanken über einen Vorlaufbetrieb auf dem S4-Westast macht. „So könnten neu zu beschaffende S-Bahn-Züge zunächst als Regionalbahn verkehren, bis die neu zu errichtende Einfädelung in das bestehende Hamburger-S-Netz fertiggestellt ist und die Züge in die Hamburger Innenstadt verlängert werden können“, so der PRO BAHN-Pressesprecher weiter.
Hintergrund:
Seit vielen Jahren setzt sich PRO BAHN für die Realisierung einer Express-S-Bahn auf der sogenannten „Achse West“ nach Elmshorn ein. Ähnlich wie schon heute im Süden Hamburgs auf der S3 nach Stade würde die S4 im Bereich des neu entstehenden Fernbahnhofes Hamburg-Altona Nord aus dem mit seitlicher Stromschiene betriebenen S-Bahn-Netz direkt auf die Ferngleise Richtung Norden wechseln, um auf den bestehenden Strecken ohne Halt in wenigen Minuten bis Pinneberg zu fahren und dann wie die heutigen Regionalbahnen alle weiteren Halte zu bedienen. Neben Prisdorf und Tornesch ist auch eine neue Station im Süden Elmshorns notwendig, um die dortigen Wohngebiete ohne Umweg an den schnellen Bahnverkehr Richtung Hamburg anzuschließen. Ab Elmshorn fahren die S-Bahnen abwechselnd mindestens stündlich weiter über Glückstadt nach Itzehoe und nach Wrist.
Von Wrist wäre eine Verlängerung der S-Bahnen nach Kellinghusen denkbar, wofür die Reaktivierung von 3 km Bahnstrecke von Wrist nach Kellinghusen erforderlich wäre. Damit wäre die Töpferstadt an der Stör auf der Schiene nur noch rund 55 Minuten von der Hamburger Innenstadt entfernt.
Kontakt:
Markus Fleischmann – 0152/ 27166600