Äußerst zufrieden ist PRO BAHN Schleswig-Holstein/ Hamburg über den weiter gestiegenen Marktanteil des ÖPNV in Schleswig-Holstein.
“Der weiter gestiegene Marktanteil des ÖPNV in Schleswig-Holstein zeigt, dass der weitere Ausbau des Verkehrsangebotes wie die Einführung des Halbstundentaktes auf den Bahnstrecken Kiel – Lübeck und Lübeck – Hamburg von den Fahrgästen honoriert wird”, so Stefan Barkleit und Birger Wolter vom PRO BAHN-Landesvorstand, “das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass es auch weiterhin Handlungsbedarf gibt.”
Handlungsbedarf bei der Pünktlichkeit, bei den bereitgestellten Kapazitäten und dem Verkehrsangebot
Dringenden Handlungsbedarf sieht PRO BAHN zunächst vor allem bei der Pünktlichkeit. “Die Pünktlichkeit auf dem HanseExpress Hamburg – Schwerin – Rostock befindet sich nach wie vor alles andere als gut”, so Birger Wolter, “und die Pünktlichkeit der Züge im Winter war im Bahnverkehr insgesamt mehr als ausbaufähig.”
Mehr Kapazität und mehr Züge ab Dezember 2011
Hinsichtlich der Kapazität wird es auf einigen Bahnstrecken schon in absehbarer Zeit Abhilfe geben: Ab Dezember werden die Kapazitäten auf der RB Kiel – Neumünster durch den Ersatz der Dieseltriebwagen durch größere Elektrotriebwagen deutlich erhöht werden und auch auf der Bahnstrecke Neumünster – Bad Oldesloe wird durch den Einsatz eines zusätzlichen Fahrzeuges mehr Kapazitäten bereitgestellt.
Gleichzeitig sollen die Taktlücken (montags bis mittwochs) bei den Pendelzügen Kiel – Eckernförde geschlossen und auf einigen Bahnstrecken weitere Verbindungen in Tagesrandlagen sowie an Samstagen angeboten werden.
Die bisher eingesetzten LINT 41-Triebwagen auf den Bahnstrecken Husum – St. Peter-Ording, Husum – Kiel und Kiel – Flensburg werden komplett durch neue Fahrzeuge desselben Typs ersetzt.
Kurz- bis mittelfristig keine Alternative zu weiterem Ausbau des ÖPNV
Über den geplanten Halbstundentakt zwischen Kiel und Hamburg hinaus sind aus der Sicht von PRO BAHN weitere Ausbaumaßnahmen notwendig, wie zum Beispiel die Realisierung der 2. Ausbaustufe Kiel – Lübeck oder eine weitere Verdichtung des Angebotes zwischen Hamburg und Büchen, um einerseits auf die steigende Nachfrage zu reagieren und andererseits den ÖPNV noch konkurrenzfähiger zum Auto zu machen.
“Aber auch der weitere Ausbau von Schnellbus- und starken Regionalbuslinien ist für einen weiteren Zuwachs der Fahrgastzahlen im ÖPNV von Bedeutung”, so der PRO BAHN-Landesvorsitzende Stefan Barkleit.