PRO BAHN spricht sich für den Erhalt der Bahnstrecke Soltau – Lüneburg aus

Mit Wirkung zum 31. Dezember 2016 läuft die 2006 im Rahmen des Verkaufes der Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) gegebene Bestandsgarantie für die Bahnstrecke Soltau – Lüneburg aus. Wie es mit der Bahnstrecke ab dem 01. Januar 2017 weitergeht und ob die Bahnstrecke weiterhin betriebsfähig vorgehalten wird, ist zum derzeitigen Zeitpunkt ungewiss.

Nach der Landtagswahl im Februar 2013 initiierte die neugewählte rot-grüne Landesregierung eine landesweite Untersuchung zur Reaktivierung von Bahnstrecken und Bahnstationen, in der auch die Bahnstrecke Soltau – Lüneburg enthalten gewesen ist. Dabei ist eine Reaktivierung der Bahnstrecke gemeinsam mit der Reaktivierung von 7 weiteren Bahnstrecken volkswirtschaftlich näher untersucht worden, wobei die Untersuchung ergeben hat, dass eine Reaktivierung der Bahnstrecke Soltau – Lüneburg derzeit volkswirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Der Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg, spricht sich dafür aus, die Bahnstrecke Soltau – Lüneburg zunächst in einem landesweiten Trassensicherungs-Vertrag zu berücksichtigen und die Bahnstrecke für die Nutzung im Schienengüterverkehr und im touristischen Verkehr betriebsfähig vorzuhalten.

In einer späteren landesweiten Untersuchung zur Reaktivierung von Bahnstrecken und Bahnstationen erneut untersucht werden, ob eine Reaktivierung der Bahnstrecke Soltau – Lüneburg volkswirtschaftlich sinnvoll ist.

Aus der Sicht des Fahrgastverbandes PRO BAHN sprechen folgende Aspekte für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Soltau – Lüneburg:

  • Erschließung der an der Bahnstrecke Soltau – Lüneburg gelegenen Städte und Gemeinden (20.500 Einwohner) durch den öffentlichen Personennahverkehr mit dem schienengebundenen Nahverkehr als Rückgrat für die weitere Erschließung der Region
  • schnelle Anbindung des Heidekreises mit den Städten Walsrode, Bad Fallingbostel und Soltau an die Universitäts- und Hansestadt Lüneburg
  • Schaffung einer direkten Bahnverbindung zwischen Soltau und Lüneburg und Herstellung des Anschlusses in Lüneburg nach Büchen und Lübeck sowie nach Dannenberg
  • Vervollständigung des Netzes des schienengebundenen Nahverkehrs im nordöstlichen Niedersachsen