Im Rahmen der Ausschreibung der Fahrzeugbereitstellung und der Verkehrsleistungen auf der Marschbahn Westerland – Hamburg hat sich der Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg, unter anderem dafür eingesetzt, dass die bisher eingesetzten Diesel-Lokomotiven der Baureihen 223 (Siemens EuroRunner) und 251 (Vossloh DE 2700) durch neue, insbesondere gegenüber der Baureihe 223 leistungsfähigere Diesel-Lokomotiven abgelöst werden.
Land und NAH.SH haben sich für die Bereitstellung von 15 Diesel-Lokomotiven der Baureihe 245, einer viermotorigen, dieselelektrischen Diesel-Lokomotive auf der Basis der Traxx-Plattform der Firma Bombardier Transportation, entschieden. Diese Diesel-Lokomotiven der Baureihe 245 weisen gegenüber den Diesel-Lokomotiven der Baureihe 223 eine höhere Leistung, eine höhere Höchstgeschwindigkeit und einen größeren Tank und gegenüber den für DB Regio gelieferten Diesel-Lokomotiven der Baureihe 245 eine höhere Leistung und einen größeren Tank auf.
Leider hat sich herausgestellt, dass durch Überhitzungen die Fahrzeugverfügbarkeit der neuen Diesel-Lokomotiven der Baureihe 245 nicht dergestalt gewährleistet ist, wie die Fahrgäste, das Verkehrsunternehmen, der Fahrzeugbereitsteller sowie Land und NAH.SH es von einer modernen Diesel-Lokomotive erwarten können.
Der Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg, erwartet von der Nord-Ostsee-Bahn als Betreiber der Verkehrsleistungen auf der Marschbahn Westerland – Hamburg ein Konzept, wie der Bahnverkehr auf der Marschbahn insbesondere im Hinblick auf die kommende Hochsaison pünktlich und verlässlich sichergestellt werden kann, und vom Bombardier Transportation als Hersteller der Diesel-Lokomotiven eine Lösung, wie die Fahrzeugverfügbarkeit der neuen Diesel-Lokomotiven sowohl kurzfristig als auch mittel- und langfristig garantiert werden kann.