Bild von Infinite Ache, CC-BY-NC 2.0

Pünktlichkeit im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein im Jahr 2021

Am Montag, den 17. Januar, hat die NAH.SH die Daten zur Pünktlichkeit der Verkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein für das Jahr 2021 veröffentlicht. Nachdem die Eisenbahnverkehrsunternehmen und die Eisenbahninfrastrukturunternehmen im Jahr 2020 bei den Verkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein eine Pünktlichkeit von 91,8 Prozent erzielen konnten, konnte im Jahr 2021 eine Pünktlichkeit von 91,2 Prozent erzielt werden.

Im ersten Quartal konnte mit einer Pünktlichkeit von 94 Prozent eine bessere Pünktlichkeit als im Jahr 2020 erzielt werden, während im zweiten Quartal mit einer Pünktlichkeit von 91,6 Prozent und im vierten Quartal mit einer Pünktlichkeit von 89,6 Prozent eine schlechtere Pünktlichkeit als im Jahr 2020 erzielt werden konnte.

Die Regionalexpress-Linien 6 Westerland – Hamburg-Altona, 7 Flensburg –/ Kiel – Hamburg und 70 Kiel – Hamburg haben sich mit einer Pünktlichkeit von 81,9 Prozent, 84,2 Prozent und 84,0 Prozent relativ stabil entwickelt, sind aber hinsichtlich der Pünktlichkeit nach wie vor weit entfernt von einer mindestens zu erzielenden Pünktlichkeit von 90,0 Prozent.

Negativ haben sich die Regionalexpress-Linien 1 Hamburg – Büchen mit einer Pünktlichkeit von 87,3 Prozent (minus 4,4 Prozentpunkte) und 8 Hamburg – Lübeck mit einer Pünktlichkeit von 88,3 Prozent (minus 5,2 Prozentpunkte) entwickelt.