Tornesch erhält stündliche Direktverbindung nach Hamburg Hbf

Tornesch erhält zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 durch die RB-Linie Itzehoe – Hamburg Hbf eine stündliche Direktverbindung zum Hamburger Hbf. Zu diesem Zeitpunkt verkehren die heute nur werktags in der Hauptverkehrszeit angebotenen Direktverbindungen stündlich und an allen Wochentagen. Die Fahrtzeit verkürzt sich auf rund 25 Minuten, die heute eingesetzten modernisierten Silberlinge werden durch neue Triebwagen des Typs FLIRT von Stadler ersetzt.

PRO BAHN hatte im Vorfeld der Ausschreibung des Wettbewerbsnetzes Mitte die Einrichtung der RB-Linie Itzehoe – Hamburg Hbf gegenüber einem RE-Halt in Tornesch bevorzugt. Allerdings konnte die Region durch Ihr Engagement für einen RE-Halt in Tornesch erreichen, dass schon ab September 2012 werktags fünf zusätzliche RB zwischen Tornesch und Hamburg Hbf eingerichtet werden.