Vorschläge für Infrastrukturmaßnahmen in einem integrierten Konzept zum Ausbau und zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Westerland – Hamburg

Bahnstrecke Westerland – Hamburg

Die Bahnstrecke Westerland – Hamburg ist im Streckenabschnitt Westerland – Elmshorn für eine Streckenhöchstgeschwindigkeit von 160 km/ h zu ertüchtigen, in den Streckenabschnitten Westerland – Morsum, Klanxbüll – Niebüll sowie Bredstedt – Hattstedt zweigleisig auszubauen und im Streckenabschnitt Westerland – Itzehoe zu elektrifizieren, so dass sich die Fahrzeit im Fernverkehr von Westerland beziehungsweise Dagebüll Mole nach Hamburg Hauptbahnhof von derzeit 195 beziehungsweise 185 Minuten auf künftig 150 Minuten sowie die Fahrzeit im Nahverkehr von Westerland nach Hamburg Hauptbahnhof von derzeit 195 Minuten auf künftig 170 Minuten verkürzt und sich die Streckenkapazität erhöht.

Mit der Errichtung neuer Bahnstationen in Risum-Lindholm, Hattstedt, Husum Nord, Weddingstedt, Hemmingstedt, Vaale und Heiligenstedten erhalten die genannten Gemeinden und Städte eine (verbesserte) Anbindung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV).

Bahnstrecke Husum – Jübek

Die Bahnstrecke Husum – Jübek ist für eine Streckenhöchstgeschwindigkeit von 160 km/ h zu ertüchtigen, zu elektrifizieren und eine Kreuzungsstation in Oster-Ohrstedt zu errichten, so dass sich die Fahrzeit von Husum nach Jübek von derzeit 23 Minuten auf künftig 16 Minuten verkürzt, die Streckenkapazität verdoppelt und die Gemeinden Ahrenviöl, Ahrenviölfeld, Wester-Ohrstedt, Oster-Ohrstedt und Ostenfeld eine (verbesserte) Anbindung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) erhalten.

Mit der Elektrifizierung und der Errichtung einer Kreuzungsstation in Oster-Ohrstedt ist im Falle von Bauarbeiten und Störungen im Streckenabschnitt Husum – Elmshorn der Bahnstrecke Westerland – Hamburg eine elektrifizierte und leistungsfähige Umleitungsstrecke vorhanden, um die Anbindung von Westerland sicherzustellen.

Bahnstrecke Büsum – Heide

Die Bahnstrecke Büsum – Heide ist für eine Streckenhöchstgeschwindigkeit von 120 km/ h zu ertüchtigen, zu elektrifizieren und eine Kreuzungsstation in Wesselburen zu errichten, so dass sich die Fahrzeit von Büsum nach Heide von derzeit 26 Minuten auf künftig 25 Minuten verkürzt und die Streckenkapazität verdoppelt.

Mit der Errichtung einer Weichenverbindung in Weddinghusen zum Streckengleis Husum – Heide und der Errichtung von Zugdeckungssignalen in der Bahnstation Heide zur Beistellung und Flügelung von Zugteilen erhalten die Gemeinden und Städte an der Bahnstrecke Büsum – Heide eine neue Direktverbindung nach Hamburg Hauptbahnhof und die Fahrzeit von Büsum nach Hamburg Hauptbahnhof verkürzt sich von derzeit 125 Minuten auf künftig 105 Minuten.

Bahnstrecke Brunsbüttel – Wilster

Die Bahnstrecke Brunsbüttel – Wilster ist im Rahmen des für den Güterverkehr geplanten Ausbaus und der geplanten Elektrifizierung für eine Streckenhöchstgeschwindigkeit von 100 km/ h zu ertüchtigen, zu elektrifizieren sowie neue Bahnstationen in Brunsbüttel Süd und Wilster West zu errichten.

Mit der Reaktivierung der Bahnstrecke Brunsbüttel Süd – Wilster im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) erhalten die Gemeinden und Städte an der Bahnstrecke Brunsbüttel Süd – Itzehoe eine neue Direktverbindung nach Hamburg Hauptbahnhof und die Fahrzeit von Brunsbüttel nach Hamburg Hauptbahnhof verkürzt sich von derzeit 115 Minuten auf künftig 100 Minuten.