Die Ausschreibung der Verkehrsleistungen des Wettbewerbsnetzes Ostseeküste mit der Regionalexpress-Linie 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock, mit der Regionalexpress-Linie 9 Rostock – Stralsund – Sassnitz/ – Binz und optional der Regionalexpress-Linie 10 Rostock – Stralsund – Greifswald wird verschoben.
Anstelle der Ausschreibung der Verkehrsleistungen des Wettbewerbsnetzes Ostseeküste schreiben die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern unter der Federführung des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern einen Übergangs-Vertrag für das Wettbewerbsnetz Ostseeküste aus, der vom Fahrplanwechsel im Dezember 2019 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 laufen wird.
Die Ausschreibung des Übergangs-Vertrages für das Wettbewerbsnetz Ostseeküste sieht für die Regionalexpress-Linie 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock folgendes Verkehrsangebot vor:
- Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock im 120-Minuten-Takt
- Hamburg – Büchen – Schwerin im 60-Minuten-Takt montags bis freitags
- Hamburg – Büchen im 30-Minuten-Takt montags bis freitags
Im Übergangs-Vertrag für das Wettbewerbsnetz Ostseeküste werden auf der Regionalexpress-Linie 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock weiterhin lokbespannte Garnituren mit 5 Doppelstock-Wagen und rund 540 Sitzplätzen, davon rund 40 Sitzplätzen in der 1. Klasse und rund 500 Sitzplätzen in der 2. Klasse eingesetzt.
Die von den Bundesländern Hamburg und Schleswig-Holstein unter Federführung des Bundeslandes Schleswig-Holstein und der NAH.SH geplante Verlängerung der Garnituren und Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten im Streckenabschnitt Hamburg – Büchen erfolgt erst mit dem Einsatz der neuen Doppelstock-Triebwagen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023.
Der Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg, begrüßt die im Rahmen der Ausschreibung des Übergangsvertrages für das Wettbewerbsnetz Ostseeküste geplante Verdichtung des Verkehrsangebotes auf der Bahnstrecke Hamburg – Büchen montags bis freitags auf einen 30-Minuten-Takt.
Hingegen kritisiert der Fahrgastverband PRO BAHN, dass auf der Bahnstrecke Hamburg – Büchen samstags und sonntags offenbar weiterhin nur ein 60-Minuten-Takt vorgesehen ist, während auf den Bahnstrecken Itzehoe – Hamburg, Kiel – Hamburg, Kaltenkirchen – Hamburg und Lübeck – Hamburg auch samstags und sonntags bereits ein Verkehrsangebot mit mehr als einer Fahrtmöglichkeit pro Stunde realisiert ist beziehungsweise angestrebt wird.