„Zukunft für die Wendlandbahn“ Aktualisierte 2. Auflage erschienen

Die Region südöstlich von Lüneburg mit den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg verfügt mit der Wendlandbahn über eine Schieneninfrastruktur, die von den Bewohnern nicht genügend wahrgenommen wird. Aus der geringen Inanspruchnahme resultieren ein hoher Zuschussbedarf durch das Land Niedersachsen und eine immer wieder aufkeimende Diskussion zur Einstellung des Personenverkehrs.

Die wesentlichen Ursachen für die mangelhafte Akzeptanz der Wendlandbahn sind der ausgedünnte Fahrplan, die niedrige Streckengeschwindigkeit (60 km/h) und eine schlechte Anbindung der Ortszentren an die Bahnlinie.

Der Fahrgastverband PRO BAHN und der Fahrgastrat Wendland haben daher untersucht, wie diesem Problem begegnet werden kann. In der Broschüre „Optimierung der Wendlandbahn“ des Fahrgastverbandes PRO BAHN sind die Hintergründe für die derzeitige Situation dargestellt und Vorschläge zur Optimierung des ÖPNV im Wendland gemacht. Aus der Vielzahl von Optimierungsmöglichkeiten seien hier nur die wesentlichen aufgeführt:

  • Einführung eines 2-Stundentaktes auf der Wendlandbahn
  • Anhebung der Streckengeschwindigkeit auf min. 80 km/h
  • Anbindung Ortszentren an die Bahnlinie durch Buszubringer
  • Einsatz fahrgastfreundlicher und spurtschneller Triebwagen
  • Führung eines direkten Zuges Hamburg-Dannenberg an Sommerwochenenden
  • Reaktivierung der Strecke Dannenberg-Lüchow-Salzwedel

Die Broschüre ist den beteiligten Verkehrsunternehmen, politischen Mandatsträgern der Region, den Umwelt- und Tourismusverbänden sowie der örtlichen Presse übergeben worden. Außerdem wird das Konzept im Januar 2009 in Dannenberg der Öffentlichkeit vorgestellt. PRO BAHN erwartet, dass dadurch die bereits länger laufende Diskussion zu diesem Thema beflügelt wird. Die weitere Entwicklung wird aufmerksam verfolgt und von PRO BAHN unterstützt.

Klaus Böckmann
PRO BAHN Hamburg

Die Broschüre kann hier als PDF heruntergeladen werden!
Oder zum Preis von 1 Euro beim Landesverband bestellt werden.