Überlegungen und Vorschläge zur Reaktivierung der Bahnstrecke Nettelnburg –/ Bergedorf – Geesthacht

In Ergänzung zu der Medienmitteilung zur Reaktivierung der Bahnstrecke Nettelnburg –/ Bergedorf – Geesthacht hat der Fahrgastverband PRO BAHN nachfolgend weitere Überlegungen und Vorschläge zur Reaktivierung der Bahnstrecke Nettelnburg –/ Bergedorf – Geesthacht zusammengestellt:

Infrastruktur-Offensive „infrastruktur 2033“

Schon im Februar 2019 hat der Fahrgastverband PRO BAHN die Länder Schleswig-Holstein, Freie und Hansestadt Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sowie die Aufgabenträger NAH.SH, HVV, LNVG und VMV aufgefordert, eine gemeinsame Arbeitsgruppe für eine Infrastruktur-Offensive „infrastruktur 2033“ zu initiieren, in der unterschiedliche Varianten für das Angebot und die dafür erforderliche Infrastruktur auf den jeweiligen Bahnstrecken entwickelt werden.

Reaktivierung der Bahnstrecke Nettelnburg –/ Bergedorf – Geesthacht im Rahmen der Infrastruktur-Offensive „infrastruktur 2033“

Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein sowie die Aufgabenträger HVV und NAH.SH auf, eine gemeinsame Arbeitsgruppe zur Reaktivierung der Bahnstrecke Nettelnburg –/ Bergedorf – Geesthacht im Rahmen der Infrastruktur-Offensive „infrastruktur 2033“ zu initiieren, in der die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein sowie die Aufgabenträger HVV und NAH.SH ihren Anteil leisten, die bestehenden Herausforderungen der Planungen zügig zu lösen, ein Planfeststellungsverfahren zu initiieren und einen Planfeststellungsbeschluss zu erhalten.

Dimensionierung der Schieneninfrastruktur der Bahnstrecke Nettelnburg -/ Bergedorf – Geesthacht

Die Schieneninfrastruktur der Bahnstrecke Nettelnburg –/ Bergedorf – Geesthacht ist dergestalt zu dimensionieren, dass einerseits eine pünktliche und zuverlässige Erbringung der Verkehrsleistungen ermöglicht und andererseits ein angemessener Einsatz der verfügbaren Finanzmittel sichergestellt wird.

Herausforderungen der Planungen zur Reaktivierung der Bahnstrecke Nettelnburg –/ Bergedorf – Geesthacht für das Land Hamburg und den HVV

Das Land Hamburg und der HVV sind gefordert, die Planungen zum Ausbau des Streckenabschnitts Nettelnburg – Börnsen und zur Errichtung der Stadtbahn-Strecke Bergedorf – Bergedorf Süd voranzubringen.

Die Trassierung der Stadtbahn-Strecke ist dergestalt zu planen, dass eine zu einem späteren Zeitpunkt umsetzbare Verlängerung um den Streckenabschnitt Mümmelmannsberg – Boberg – Lohbbrügge – Bergedorf, eine Umsetzung sehr kurzer Umsteigewege zwischen Regionalexpress, S-Bahn und Stadtbahn am Bahnhof Bergedorf sowie eine sehr gute Erschließung der Innenstadt von Bergedorf möglich ist.

Herausforderungen der Planungen zur Reaktivierung der Bahnstrecke Nettelnburg –/ Bergedorf – Geesthacht für das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH

Das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH sind gefordert, die Planungen zum Ausbau des Streckenabschnitts Börnsen – Geesthacht voranzubringen, eine optimale Integration des Streckenabschnitts in das Landschaft- und Stadtbild der Gemeinden Börnsen und Escheburg und der Stadt Geesthacht sowie die Anbindung der Winsener Elbmarsch sicherzustellen.

Bereitstellung der für die Verkehrsleistungen auf der Bahnstrecke Nettelnburg –/ Bergedorf – Geesthacht erforderlichen Fahrzeuge

Hinsichtlich der Bereitstellung der für die Verkehrsleistungen einer Regionalbahn-Linie Hamburg Hauptbahnhof – Geesthacht und einer Stadtbahn-Linie Bergedorf – Geesthacht erforderlichen Elektro-Triebwagen und Stadtbahn-Wagen geht der Fahrgastverband PRO BAHN davon aus, dass diese in der Verantwortung des Landes Schleswig-Holstein und der NAH.SH erfolgt.

Der Fahrgastverband PRO BAHN sieht es als verkehrlich und wirtschaftlich sinnvoll an, dass die Bereitstellung der erforderlichen Elektro-Triebwagen über einen Rahmen-Vertrag erfolgt, der auch die Bereitstellung weiterer Elektro-Triebwagen für weitere Bahnstrecken in Schleswig-Holstein und Hamburg ermöglicht, und die Bereitstellung der erforderlichen Stadtbahn-Wagen über einen Rahmen-Vertrag erfolgt, der auch die Bereitstellung weiterer Stadtbahn-Wagen für weitere Stadtbahn-Strecken in Schleswig-Holstein und Hamburg ermöglicht.

Finanzierung der Verkehrsleistungen auf der Bahnstrecke Nettelnburg –/ Bergedorf – Geesthacht

Hinsichtlich der Finanzierung der Verkehrsleistungen einer Regionalbahn-Linie Hamburg Hauptbahnhof – Geesthacht und einer Stadtbahn-Linie Bergedorf – Geesthacht geht der Fahrgastverband PRO BAHN davon aus, dass der Anteil der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein sowie der Aufgabenträger HVV und NAH.SH am Zuschussbedarf für die Verkehrsleistungen auf der Bahnstrecke Nettelnburg –/ Bergedorf – Geesthacht annähernd ausgeglichen sein wird.