Abellio, NOB und Regionalbahn Schleswig-Holstein bewerben sich für den Betrieb auf der Marschbahn

In der zweiten Hälfte des April ist die Frist zur Abgabe von Angeboten auf die Ausschreibung der Verkehrsleistungen auf der Marschbahn Westerland – Hamburg abgelaufen. Nach ersten Informationen sollen insgesamt drei Anbieter ein Angebot für den Betrieb auf der Marschbahn Westerland – Hamburg für den Zeitraum von Dezember 2016 bis Dezember 2025 abgegeben haben.

Demnach sollen mit der Nord-Ostsee-Bahn der derzeitige Betreiber der Verkehrsleistungen auf der Marschbahn und mit der Regionalbahn Schleswig-Holstein der derzeitige Marktführer in Schleswig-Holstein zwei in Schleswig-Holstein und Hamburg bereits aktive Verkehrsunternehmen ein Angebot abgegeben haben.

Der dritte Anbieter soll die Abellio, ein Tochterunternehmen der Niederländischen Staatsbahn, sein, die in Nordrhein-Westfalen bereits die Regionalexpress- und Regionalbahn-Linien Essen – Hagen – Siegen/ – Iserlohn sowie die S-Bahn-Linie Solingen – Remscheid – Wuppertal betreibt. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wird Abellio auf einem großen Teil der elektrifizierten Bahnstrecken in Thüringen den Regionalexpress- und Regionalbahn-Verkehr übernehmen.

Nach der erfolgten Abgabe der Angebote für den Betrieb auf der Marschbahn Westerland – Hamburg werden Land und NAH.SH die Angebot nun auswerten, damit nach der parlamentarischen Sommerpause der Zuschlag an einen der drei Anbieter erfolgen kann. Der kommende Betreiber der Verkehrsleistungen auf der Marschbahn hat dann noch etwas mehr als 12 Monate Zeit, sich auf die Betriebsaufnahme auf der Marschbahn vorzubereiten.

Die künftig auf der Marschbahn Westerland – Hamburg eingesetzten Diesellokomotiven der Baureihe 245.2, die 90 Married Pair-Wagen und die 3 neuen Diesel-Triebwagen vom Typ ALSTOM LINT 54 werden wie berichtet von der Paribus bereitgestellt.