Die DB Station und Service wird im Laufe dieses Jahres die Bahnstation Wrist komplett modernisieren und sanieren, so dass sich die Gestaltung der Bahnstation Wrist deutlich verändern wird.
Kernstück der Modernisierung ist die Neuerrichtung und die damit einhergehende Erhöhung des Außenbahnsteiges Gleis 1 und des Mittelbahnsteiges Gleis 2 und 3. Die beiden Bahnsteige werden künftig über eine Bahnsteighöhe von 76 cm SOK und eine Bahnsteiglänge von mindestens 220 Metern verfügen.
Hintergrund für die Bahnsteiglänge von 220 Metern ist der ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 geplante Einsatz der neuen vierteiligen Twindexx Vario-Triebwagen auf den RE-Linien 7 Flensburg –/ Kiel – Neumünster – Hamburg und 70 Kiel – Neumünster – Hamburg, deren Länge bei dem werktags in der Hauptverkehrszeit geplanten Einsatz einer Doppeltraktion bei rund 210 Metern liegen wird.
Um die barrierefreie Erreichbarkeit des Mittelbahnsteiges Gleis 2 und 3 herzustellen, wird DB Station und Service von der vorhandenen Bahnsteigunterführung einen Fahrstuhl zum Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 errichten. Hingegen ist die Bahnsteigunterführung vom Bahnhofsgebäude aus schon heute barrierefrei erreichbar.