Außen- und Mittelbahnsteig heute im Bahnhof Elmshorn. Bild von Andreas Staal.

Ausbau der Bahnstation Elmshorn – so wollen das Land Schleswig-Holstein, die NAH.SH und DB Netz die Infrastruktur ausbauen

Das Land Schleswig-Holstein, NAH.SH und die DB Netz planen, die Bahnstation Elmshorn auszubauen und zu modernisieren und dafür den Spurplan der Bahnstation Elmshorn komplett neu zu gestalten. Dazu soll die Bahnstation Elmshorn im Zeitraum vom vierten Quartal des Jahres 2031 bis zum vierten Quartal des Jahres 2034 unter rollendem Rad umgebaut werden.

Der aktuelle Stand der Überlegungen und Vorschläge des Landes Schleswig-Holstein, der NAH.SH und der DB Netz sieht vor, die Bahnstation Elmshorn 200 Meter weiter südlich neu zu errichten, so dass eine von der Stadt Elmshorn geplante Stadtentwicklungsachse genau auf den neuen Standort der Bahnstation Elmshorn zuläuft.

Die Bahnstation Elmshorn soll zur Durchführung der Verkehrsleistungen auf den Bahnstrecken Westerland – Hamburg und Flensburg –/ Kiel – Neumünster – Hamburg vier Bahnsteiggleise an zwei Mittelbahnsteigen mit einer Nutzlänge von 385 Metern erhalten, von denen die zwei westlichen Bahnsteiggleise zur Durchführung der Verkehrsleistungen in Fahrtrichtung Hamburg und die zwei östlichen Bahnsteiggleise zur Durchführung der Verkehrsleistungen in Fahrtrichtung Westerland, Flensburg und Kiel genutzt werden.

Des Weiteren soll die Bahnstation Elmshorn zur Durchführung der Verkehrsleistungen auf der Bahnstrecke Elmshorn – Henstedt-Ulzburg (– Ulzburg Süd) ein separates Bahnsteiggleis mit einem Außenbahnsteig mit einer Nutzlänge von 220 Metern erhalten.

Zudem soll der Westkopf und der Nordkopf der Bahnstation Elmshorn dergestalt neu gestaltet werden, dass die Überholgleise für die Bahnstrecken auf den Bahnstrecken Westerland – Hamburg und Flensburg –/ Kiel – Neumünster – Hamburg künftig mittig gelegen sind und somit Überholungen sowohl in Fahrtrichtung Hamburg als auch in Fahrtrichtung Westerland, Flensburg und Kiel kreuzungsfrei möglich sind.

Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt Planungen zum Ausbau der Bahnstation Elmshorn

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt den aktuellen Stand der Überlegungen und Vorschläge des Landes Schleswig-Holstein, der NAH.SH und der DB Netz zum Ausbau der Bahnstation Elmshorn, aus dem Grund, dass diese aus der Sicht des Fahrgastverbands PRO BAHN mit folgenden Vorteilen verbunden ist:

  • künftig mittig gelegene Überholgleise im Westkopf und im Nordkopf auf den Bahnstrecken Westerland – Hamburg und Flensburg –/ Kiel – Neumünster – Hamburg
  • künftig vier statt bisher drei Bahnsteiggleise zur Durchführung der Verkehrsleistungen auf den Bahnstrecken Westerland – Hamburg und Flensburg –/ Kiel – Neumünster – Hamburg
  • künftig Umstieg ohne Bahnsteigwechsel statt bisher teilweise Umstieg mit Bahnsteigwechsel zwischen schnellem Nahverkehr und langsamen Nahverkehr im Streckenabschnitt Elmshorn – Hamburg

Fahrgastverband PRO BAHN setzt sich für bessere Verknüpfung zwischen Bahn und Bus ein

Des Weiteren setzt sich der Fahrgastverband PRO BAHN für eine bessere Verknüpfung zwischen den Bahnen und dem Stadtverkehr Elmshorn sowie dem Regionalverkehr ein. Die Linien des Stadtverkehrs Elmshorn halten derzeit an der rund 100 Meter von den Bahnsteiganlagen entfernt gelegenen Haltestelle „Bf. Elmshorn (Holstenplatz)“, während die Linien des Regionalverkehrs am rund 250 Meter von den Bahnsteiganlagen entfernt gelegenen Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB) halten.

Konkret schlägt der Fahrgastverband PRO BAHN vor, einen neuen Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB) und eine neue Unterführung für den Stadtverkehr Elmshorn südlich der neuen Bahnsteiganlagen zu errichten, so dass die Umsteigewege zwischen den Bahnen und dem Stadtverkehrs Elmshorn sowie dem Regionalverkehr sehr kurz gehalten werden und das Angebot auf den Durchmesserlinien des Stadtverkehrs Elmshorn sowohl erhalten als auch weiter ausgebaut werden können.