Alstom Coradia Stream HC, die neuen Züge für die Strecken nach Hamburg. Grafik: Alstom Advanced & Creative Design

Ausbau des grenzüberschreitenden Nahverkehrs: Verlängerung der Regionalexpress-Linie 7 Flensburg – Neumünster – Elmshorn – Hamburg von und nach Tinglev

Der Fahrgastverband PRO BAHN setzt sich für einen Ausbau des grenzüberschreitenden Nahverkehr zwischen der Region Syddanmark und dem Land Schleswig-Holstein ein.

In einer ersten Ausbaustufe soll die Regionalexpress-Linie 7 Flensburg – Neumünster – Elmshorn – Hamburg im 60-Minuten-Takt von und nach Tinglev verlängert und ein Taktknoten in Tinglev eingeführt werden, um in Tinglev einen attraktiven Anschluss zur künftig im 60-Minuten-Takt verkehrenden Intercity-Linie København – Odense – Fredericia – Kolding – Tinglev – Sønderborg herzustellen und somit kurze Umsteigezeiten von und nach København, Odense, Fredericia und Kolding sowie Sønderborg zu ermöglichen.

Die Fahrplan-Lage der künftigen Regionalexpress-Linie 7 Tinglev – Flensburg – Neumünster – Elmshorn – Hamburg im Streckenabschnitt Tinglev – Flensburg ist dabei durch die Fahrplan-Lage der Intercity-Linie København – Ringsted – Odense – Kolding – Hamburg und die Zugfolge im derzeit noch eingleisigen Streckenabschnitt Tinglev – Padborg sowie die Fahrplan-Lage der Regionalexpress-Linie 7 im Streckenabschnitt Flensburg – Neumünster – Elmshorn – Hamburg festgelegt.

In Anlehnung an die Fahrplan-Lage der Intercity-Linie Aarhus – Fredericia – Kolding – Flensburg erscheint für die Regionalexpress-Linie 7 eine Abfahrt in Tinglev zur Minute 45 und in Padborg zur Minute 55 sowie nach System-Halten an den neuen Bahnstationen Harrislee Nord, Harrislee Süd und CITTI-Park eine Ankunft in Flensburg zur Minute 09 fahrplantechnisch machbar, so dass für die Regionalexpress-Linie 7 eine Abfahrt in Flensburg zur Minute 15 weiterhin fahrplantechnisch machbar ist.