Ausbau des Streckenabschnitts Elmshorn – Pinneberg – so wollen das Land Schleswig-Holstein, die NAH.SH und die DB Netz die Infrastruktur ausbauen

Am Mittwoch, den 23. März, haben das Land Schleswig-Holstein, die NAH.SH und die DB Netz im Rahmen einer Informationsveranstaltung in Tornesch den aktuellen Stand ihrer Überlegungen und Vorschläge für den Ausbau des Streckenabschnitts Elmshorn – Hamburg vorgestellt.

Der aktuelle Stand der Überlegungen und Vorschläge des Landes Schleswig-Holstein, der NAH.SH und der DB Netz für den Ausbau des Streckenabschnitts Elmshorn – Hamburg beruhen weiterhin auf der Annahme, dass die geplante S-Bahn-Linie S4 West Itzehoe –/ Kellinghusen – Elmshorn – Hamburg nur noch im Streckenabschnitt Elmshorn – Hamburg und im Streckenabschnitt Pinneberg – Hamburg-Altona Nord nicht mehr auf den Fern-, Nah- und Güterverkehrs-Gleisen, sondern auf den S-Bahn-Gleisen verkehrt sowie im Streckenabschnitt Elbgaustraße – Hamburg-Altona Nord alle S-Bahn-Stationen bedient.

Im Gegensatz zu den im September 2020 vorgestellten Überlegungen und Vorschläge des Landes Schleswig-Holstein, der NAH.SH und der DB Netz für den Ausbau des Streckenabschnitts Elmshorn – Hamburg gehen die beteiligten Partner inzwischen davon aus, dass die beiden für den Fernverkehr, Güterverkehr und Nahverkehr vorgesehenen Streckengleise im Streckenabschnitt Elmshorn – Pinneberg auch nach der Errichtung der beiden für den S-Bahn-Verkehr vorgesehenen Streckengleise im Streckenabschnitt Elmshorn – Pinneberg überlastet sein werden, während die beiden für den S-Bahn-Verkehr vorgesehenen Streckengleise im Streckenabschnitt Elmshorn – Pinneberg nur von der im 20-Minuten-Takt vorgesehenen S-Bahn-Linie S4 West Elmshorn – Hamburg genutzt werden.

Der aktuelle Stand der Überlegungen und Vorschläge des Landes Schleswig-Holstein, der NAH.SH und der DB Netz sieht daher den Ausbau des Streckenabschnitts Elmshorn – Pinneberg auf 4 uneingeschränkt für den Fernverkehr, Güterverkehr, Nahverkehr und S-Bahn-Verkehr nutzbare Streckengleise und somit den Verzicht auf 2 eingeschränkt für den S-Bahn-Verkehr nutzbare Streckengleise vor. Demnach sollen die 4 uneingeschränkt für den Fernverkehr, Güterverkehr, Nahverkehr und S-Bahn-Verkehr nutzbaren Streckengleise im Richtungsbetrieb mit 2 Streckengleisen in Fahrtrichtung Pinneberg auf der westlichen Seite und mit 2 Streckengleisen in Fahrtrichtung Elmshorn auf der östlichen Seite des Streckenabschnitts Elmshorn – Pinneberg errichtet werden.

Bahnstationen Elmshorn Süd, Tornesch, Prisdorf und Pinneberg Nord

Mit der Entscheidung, den Ausbau des Streckenabschnitts Elmshorn – Pinneberg auf 4 uneingeschränkt für den Fernverkehr, Güterverkehr, Nahverkehr und S-Bahn-Verkehr nutzbare Streckengleise zu verfolgen, sind auch deutliche Anpassungen der Überlegungen und Vorschläge des Landes Schleswig-Holstein, der NAH.SH und der DB Netz für den Ausbau beziehungsweise für den Neubau der Bahnstationen Elmshorn Süd, Tornesch, Prisdorf und Pinneberg Nord verbunden. Demnach sollen die Bahnstationen Elmshorn Süd, Tornesch, Prisdorf und Pinneberg Nord mit jeweils 2 Mittelbahnsteigen ausgebaut beziehungsweise neugebaut werden, so dass die S-Bahn-Linie S4 Elmshorn – Hamburg im Streckenabschnitt Elmshorn – Pinneberg auf allen 4 Streckengleisen an den Bahnstationen Elmshorn Süd, Tornesch, Prisdorf und Pinneberg Nord halten kann.

Bahnstationen Elmshorn und Pinneberg

Auch hinsichtlich der Überlegungen und Vorschläge des Landes Schleswig-Holstein, der NAH.SH und der DB Netz für den Ausbau beziehungsweise für den Neubau der Bahnstationen Elmshorn Süd, Tornesch, Prisdorf und Pinneberg Nord gibt es aufgrund der Entscheidung, den Ausbau des Streckenabschnitts Elmshorn – Pinneberg auf 4 uneingeschränkt für den Fernverkehr, Güterverkehr, Nahverkehr und S-Bahn-Verkehr nutzbare Streckengleise zu verfolgen, deutliche Anpassungen.

Auch hinsichtlich der Überlegungen und Vorschläge des Landes Schleswig-Holstein, der NAH.SH und der DB Netz für den Ausbau beziehungsweise für den Neubau der Bahnstationen Elmshorn Süd, Tornesch, Prisdorf und Pinneberg Nord gibt es aufgrund der Entscheidung, den Ausbau des Streckenabschnitts Elmshorn – Pinneberg auf 4 uneingeschränkt für den Fernverkehr, Güterverkehr, Nahverkehr und S-Bahn-Verkehr nutzbare Streckengleise zu verfolgen, deutliche Anpassungen.

Die Bahnstation Pinneberg soll um einen weiteren Außenbahnsteig am Überholungsgleis 6 erweitert werden, so dass die Bahnstation Pinneberg künftig insgesamt 4 Bahnsteiggleise für den Fernverkehr, Güterverkehr, Nahverkehr und den S-Bahn-Verkehr im Streckenabschnitt Elmshorn – Pinneberg und 2 Bahnsteiggleise für den S-Bahn-Verkehr im Streckenabschnitt Pinneberg – Hamburg umfassen wird.

Unterwerfungsbauwerke Elmshorn und Pinneberg

Offen ist im aktuellen Stand der Überlegungen und Vorschläge des Landes Schleswig-Holstein, der NAH.SH und der DB Netz noch die Errichtung eines Unterwerfungsbauwerkes nördlich der Bahnstation Elmshorn, so dass das Streckengleis in Fahrtrichtung Itzehoe kreuzungsfrei an die neuen Bahnsteiggleise 1 und 2 im Bahnhof Elmshorn (Bahnsteiggleise in Fahrtrichtung Itzehoe und Neumünster) angeschlossen werden kann, und die Errichtung eines Unterwerfungsbauwerk südlich der Bahnstation Pinneberg, um die S-Bahn-Linie S4 Elmshorn – Pinneberg – Hamburg kreuzungsfrei aus den Streckengleisen für den Fernverkehr, Güterverkehr und Nahverkehr in die beiden Streckengleise der Gleichstrom-S-Bahn einzuführen.