Seit vielen Jahren ist eine Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel – Schönberger Strand im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Gespräch. Spätestens mit den seit 2009 konkreter werdenden Plänen zur Reaktivierung ist auch die Frage, welche Folgen die Reaktivierung für den Busverkehr hat und wie die abseits der Bahnstrecke gelegenen Kommunen von der Reaktivierung profitieren können, stärker in den Mittelpunkt der Diskussion gerückt.
PRO BAHN hat daher ein Bahn-Bus-Konzept entwickelt, welches beide Verkehrsträger optimal miteinander verknüpft. Das Bahn-Bus-Konzept können Sie hier herunterladen: PRO BAHN-Konzept für einen attraktiven ÖPNV entlang der Bahnstrecke Kiel – Schönberger Strand
Das Bahn-Bus-Konzept umfasst folgende Maßnahmen bei Infrastruktur und Verkehrsangebot:
• Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel – Schönberger Strand im SPNV und Bedienung durch stündlich verkehrende Regionalbahnen mit Zwischenhalt in Kiel-Ellerbek, Oppendorf, Schönkirchen, Probsteierhagen und Schönberg
• Errichtung von Schnittstellen zwischen Bahn und Bus an den Stationen Kiel-Ellerbek, Schönkirchen, Probsteierhagen und Schönberg
• Schönberg wird alle 2 Stunden Bahn-Bus-Knoten zur Minute 30
• 8 Buslinien werden überarbeitet und teilweise neu konzipiert
• 3 neue Buslinien werden eingeführt
→ Kiel, Schönkirchener Straße – Flüggendorf (ALiTa)
→ Mönkeberg. Strand/ Fähranleger – Schönkirchen (ALiTa)
→ Schönberg – Krummbek – Stakendorf (ALiTa)
• das Verkehrsangebot im Busverkehr wird durch den Einsatz von Anruf-Linien-Taxen werktags leicht, am Wochenende deutlich ausgebaut
• das Verkehrsangebot zur Schülerbeförderung wird Nachfrage gerecht unabhängig vom regulären Verkehrsangebot konzipiert