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Bündnis „Zukunft Schiene Nord“: Überblick über die in Schleswig-Holstein und Hamburg geplanten Infrastrukturmaßnahmen

Am Mittwoch, den 12. Januar, haben die Länder Schleswig-Holstein, Freie und Hansestadt Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sowie die DB Netz das Bündnis „Zukunft Schiene Nord“ gegründet.

Im Rahmen des Bündnisses „Zukunft Schiene Nord“ wollen die Länder Schleswig-Holstein, Freie und Hansestadt Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sowie die DB Netz Infrastruktur-Maßnahmen zügiger planen, finanzieren und umsetzen, um auf den von den Infrastruktur-Maßnahmen betroffenen Streckenabschnitten zusätzliche Streckenkapazitäten für die politische beschlossene Verdoppelung der Verkehrsleistung zu schaffen.

Nachfolgend haben wir einen Überblick über die Infrastruktur-Maßnahmen zusammengestellt, die im Rahmen des Bündnisses „Zukunft Schiene Nord“ in Schleswig-Holstein und in Hamburg umgesetzt werden sollen:

Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein sollen im Rahmen des Bündnisses „Zukunft Schiene Nord“ der Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnstrecke Westerland – Hamburg im Streckenabschnitt Westerland – Itzehoe, der Bahnstrecke Husum – Jübek und der Bahnstrecke Kiel – Lübeck umgesetzt werden.

Auf der Bahnstrecke Westerland – Hamburg sollen im Streckenabschnitt Westerland – Itzehoe zusätzliche Streckenkapazitäten für die Einführung eines 60-Minuten-Taktes im Fernverkehr und für die Einführung eines 30-Minuten-Taktes im Nahverkehr im Streckenabschnitt Niebüll – Husum geschaffen werden.

Auf der Bahnstrecke Husum – Jübek sollen zusätzliche Streckenkapazitäten für Umleiter im Fernverkehr und die Bedienung neuer Bahnstationen Husum Rosendahler Weg und Oster-Ohrstedt im Nahverkehr geschaffen werden.

Auf der Bahnstrecke Kiel – Lübeck sollen zusätzliche Streckenkapazitäten für die Einführung der Regio-S-Bahn-Linien Kiel – Preetz Süd im 30-Minuten-Takt und Malente Nord – Lübeck im 30-Minuten-Takt sowie die Einführung der Regionalexpress-Linie Kiel – Lübeck im 30-Minuten-Takt mit einer Fahrzeit von unter 60 Minuten geschaffen werden.

Hamburg

In Hamburg soll im Rahmen des Bündnisses „Zukunft Schiene Nord” der sechsgleisige Ausbau des Streckenabschnitts Hamburg-Oberhafen – Hamburg-Harburg umgesetzt werden, um im Streckenabschnitt Hamburg Hauptbahnhof – Hamburg-Harburg zusätzliche Streckenkapazitäten für den weiteren Ausbau des Angebotes im Fernverkehr und im Nahverkehr zu schaffen.