Durchwachsene Entwicklung der Pünktlichkeit im Nahverkehr auf der Schiene in Schleswig-Holstein

Nach dem starken Einbruch der Pünktlichkeit im Nahverkehr auf der Schiene in Schleswig-Holstein im Herbst des vergangenen Jahres hat sich die Pünktlichkeit im Nahverkehr auf der Schiene in Schleswig-Holstein im Dezember des vergangenen Jahres und in den ersten drei Monaten diesen Jahres gut entwickelt.

Jedoch ist seit April diesen Jahres wieder eine inzwischen spürbar sinkende Pünktlichkeit im Nahverkehr auf der Schiene in Schleswig-Holstein feststellbar, wobei insbesondere die Regionalexpress-Linie 6, 7 und 70 sowie die Regionalbahn-Linien 61 und 71 von dieser Entwicklung betroffen scheinen. Auf diesen Regionalexpress- und Regionalbahn-Linien machen sich offenbar die Auswirkungen der hohen Streckenauslastung im Streckenabschnitt Westerland – Niebüll, die Infrastrukturmaßnahmen im Streckenabschnitt Neumünster – Wrist und die hohe Streckenauslastung im Streckenabschnitt Elmshorn – Pinneberg bemerkbar.

So konnte im ersten Halbjahr des Jahres 2016 auf der Regionalexpress-Linie 6 eine Pünktlichkeit von rund 87 % und auf den Regionalexpress-Linien 7 und 70 von rund 83,5 % beziehungsweise von rund 85,5 % erreicht werden. Auf den Regionalbahn-Linien 61 und 71 konnte eine Pünktlichkeit von rund 89 % beziehungsweise von rund 91 % erreicht werden.

Sehr gut entwickelt hat sich hingegen die Pünktlichkeit auf der Regionalexpress-Linie 1. Infolge des neuen Fahrplans im Fernverkehr auf der Bahnstrecke Hamburg – Berlin und der Verlängerung der Fahrtzeiten auf der Regionalexpress-Linie 1 konnte im ersten Halbjahr des Jahres 2016 eine Pünktlichkeit von 92,5 % erreicht werden.