Land und NAH.SH haben am Mittwoch, 03. August, eine Ausschreibung über die Beschaffung von 50 neuen Triebwagen mit Optionen über die Beschaffung weiterer 25 neuer Triebwagen veröffentlicht.
Die neuen Triebwagen sollen laut Land und NAH.SH über einen elektrischen Antriebsstrang und eine Energieversorgung aus Traktionsbatterien sowie eine Nachladung der Traktionsbatterien durch die Wandlung mitgeführter Kraftstoffe wie Wasserstoff, synthetischer Kraftstoff oder Erdgas verfügen.
Interimsweise ist auch eine Ausstattung der neuen Triebwagen mit einem elektrischen Antriebsstrang und einem Diesel-Motor denkbar. In Kombination mit einem Energiespeicher ist in dieser Variante zumindest eine Rückspeisung von Bremsenergie möglich.
Die neuen Triebwagen sollen vorab der Ausschreibungen der heute weitgehend mit Diesel-Triebwagen des Typs LINT 41 von Alstom betriebenen Verkehrsleistungen in den Wettbewerbsnetzen Nord und Ost im Auftrag von Land und NAH.SH beschafft und den in den beiden Wettbewerbsnetzen künftig tätigen Eisenbahnverkehrsunternehmen beigestellt werden. Der Hersteller der neuen Triebwagen soll dabei nicht nur für die Lieferung der Fahrzeuge, sondern für die geplante Nutzungsdauer von 25 bis 30 Jahren auch für die Instandhaltung der Fahrzeuge verantwortlich zeichnen.