Erster LINT 54 für die AKN fertiggestellt

Am Mittwoch, 06. Mai, ist der erste der 14 neuen Diesel-Triebwagen des Typs ALSTOM LINT 54 für die AKN auf einer Probefahrt gesichtet worden. Die neuen Diesel-Triebwagen des Typs ALSTOM LINT 54 sollen nach der Überführung zur Werkstatt der AKN nach Kaltenkirchen zunächst für Probefahrten auf der AKN-Linie A3 Elmshorn – Ulzburg Süd eingesetzt werden, bevor sie auf die AKN-Linie A1 Neumünster – Kaltenkirchen – Hamburg-Eidelstedt umgesetzt werden.

Die neuen Diesel-Triebwagen des Typs ALSTOM LINT 54 sind rund 54 Meter lang, verfügen über 3 Motoren mit jeweils 335 Kilowatt Leistung und können eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/ h erreichen. Die Fahrzeuge verfügen über 4 Doppeltüren pro Fahrzeugseite sowie über 172 Sitzplätze und sind für eine Bahnsteighöhe von 76 cm über Schienenoberkante ausgelegt.

Zum Fahrplanwechsel im kommenden Dezember sollen die neuen Diesel-Triebwagen auf der AKN-Linie A1 Neumünster – Kaltenkirchen – Hamburg-Eidelstedt die dort bisher eingesetzten Diesel-Triebwagen des Typs VTE komplett und die Diesel-Triebwagen des Typs VTA weitgehend ablösen.

Nach dem Ausbau der AKN-Linie A1 im Streckenabschnitt Kaltenkirchen – Hamburg-Eidelstedt zur S-Bahn und der Verlängerung der S21 Elbgaustraße – Hauptbahnhof – Aumühle nach Kaltenkirchen sollen die neuen Diesel-Triebwagen auf den AKN-Linie A1 im Streckenabschnitt Neumünster – Kaltenkirchen sowie auf den AKN-Linien A2 Ulzburg Süd – Norderstedt Mitte und A3 Elmshorn – Ulzburg Süd die Diesel-Triebwagen des Typs VTA ablösen.